Weltgebetstag

Die Idee des Weltgebetstags

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball ... und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Viel mehr als "nur" ein Gottesdienst

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto "informiert beten, betend handeln" –"informed prayer, prayerful action" – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Alle Informationen zum Weltgebetstag finden Sie in diesem Flyer (pdf) und auf der Website www.weltgebetstag.de.

Infos zum Weltgebetstag in der Kirchengemeinde Osternburg

Die Geschichte des Weltgebetstags

Die Anfänge des Weltgebetstages gehen in die USA und Kanada zurück. 1800 hat dort eine Frau namens Mary Webb die erste Frauengesellschaft zur Unterstützung der Mission gegründet. Die Missionsgesellschaften lagen bis dahin in Männerhand. Bisher konnten Frauen nur für die Arbeit ihrer Männer beten und sie zu guten Werken ermuntern.

Im frühen 19. Jahrhundert wurden viele Frauengesellschaften gegründet. Sie sammelten auch Spenden und bauten Kontakte zu Frauen und Kindern in anderen Ländern auf. Sie gründeten sogar Schulen, während die Männer die Bibel in die jeweils anderen Sprachen übersetzten.

Im 19. Jahrhundert entwickelten sich die Frauenrechtsbewegungen. Frauen fingen an, öffentlich zu reden. Es gab die ersten Missionarinnen. Frauenmissionswerke begannen mit Gebet und setzten sich für Bildungs-, Sozial-, Gesundheitsarbeit und für Evangelisation ein.

1927 wurde in den USA und in Kanada ein weltweiter ökumenischer Gebetstag ausgerufen. Seit diesem Jahr haben sich auch schon methodistische Frauen aus Deutschland am Weltgebetstag beteiligt. 1949 war der offizielle Beginn des Weltgebetstages in Deutschland. Denn ab diesem Jahr wurden in Stein auch Gottesdienstordnungen gedruckt. "Informiert beten, betend handeln" - das wurde zum Motto des Weltgebetstages. Jedes Jahr wird der Weltgebetstag von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet.

Die Gottesdienstländer und -themen werden bei den internationalen WGT-Konferenzen festgelegt, ebenso die Projekte, für die gespendet werden soll.

Stärken Sie Frauen und Mädchen weltweit!

Mit einer Spende können Sie die Arbeit des Weltgebetstags der Frauen - Deutsches Komitee e.V. unterstützen. Das deutsche Komitee fördert jährlich ca. 100 Projekte weltweit und ist dafür nicht nur an jedem ersten Freitag im März aktiv, sondern das ganze Jahr über mit Kampagnen, Aktionen und Veranstaltungen.
Wollen Sie Frauen und Mädchen dabei helfen, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern? Dann trägt Ihre Spende zur Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen bei. Vielen Dank!

Bankverbindung Weltgebetstag der Frauen e.V.
Evangelische Bank EG, Kassel
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

Mit einem Klick auf die "Jetzt-spenden"-Schaltfläche erreichen Sie direkt das Online-Spendenformular des deutschen Weltgebetstag-Komitees bei altruja.com.