Seniorenberatung

Senior*innenberatung

Die Beratung von Seniorinnen und Senioren hat die Aufgabe, ein langes und selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. In der Kirchengemeinde Osternburg bieten Ihnen unsere Seniorenbüros BSB und SOS professionelle Unterstützung an. Die Diakoniestation in Oldenburg empfehlen wir als Ansprechpartnerin für die ambulante Kranken- und Altenpflege in Osternburg.

Seniorenbüros in der Trägerschaft der Kirchengemeinde Osternburg

In der Kirchengemeinde Osternburg können Sie eine professionelle und individiuelle Beratung  für Senior*innen nutzen, um eine auf Ihren persönlichen Lebensstil und Bedarf  zugeschnittene Betreuung herauszufinden, zu besprechen und immer wieder an die sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Die Mitarbeiterinnen der Seniorenbüros bieten einen fortlaufenden Dialog, um das Älterwerden mit den notwendigen Maßnahmen und Hilfen zu begleiten. Bitte kontaktieren Sie das Bümmersteder Seniorenbüro (BSB) oder die Seniorenbegleitung Oldenburg-Süd (SOS) in Osternburg für nähere Informationen. Falls ein Pflegebedarf besteht, kann innerhalb der Pflegeberatung Pflegeumfang und die Häufigkeit der Pflege festgestellt und besprochen werden.

Beide Seniorenberatungsstellen bieten darüberhinaus gesellige Projekte für Seniorinnen und Senioren und können Sie über Gruppen und Kreise, die sich in unseren Gemeindehäusern regelmäßig treffen, informieren.

Das Bümmersteder Seniorenbüro (BSB) finden Sie im Gemeindezentrum Erikaweg in Bümmerstede (Erikaweg 19). Die Seniorenbegleitung Oldenburg-Süd (SOS) ist im Kiosk neben dem Jochen-Klepper-Haus in Osternburg zuhause (Bremer Str. 28).

Beide Seniorenbüros werden gefördert durch die Stadt Oldenburg.

Diakoniestation in Oldenburg

Die ambulanten Pflegeteams der Diakoniestation sind in ganz Oldenburg unterwegs und unterstützen Sie in Osternburg in der Kranken- und Altenpflege.

Ev. Diakonie- und Sozialstation

Von-Berger-Straße 12

www.diakoniestation-oldenburg.de

Die Diakoniestation ist eine gemeinnützige GmbH. Die Gesellschafterinnen sind die fünf evangelischen Kirchengemeinden der Stadt Oldenburg. Eine von ihnen ist die Kirchengemeinde Osternburg.