Kirche mit Kindern

Kinder haben ein Recht auf Religion. So sagen es die Kinderrechte, deren 30jähriges Jubiläum 2019 gefeiert wurde.

Die Kirchengemeinde Osternburg will Kindern Raum geben, den christlichen Glauben für sich zu entdecken und ihre eigene Spiritualität zu entwickeln. Dabei ist klar, dass Kinder weniger als zukünftige Erwachsene gesehen werden, sondern als das, was sie sind: Kinder. Jesus hat die Kinder in den Mittelpunkt gestellt.

Kirche mit Kindern umfasst sehr unterschiedliche Angebote für Kinder: Verschiedene Gottesdienstformen, Kinderbibeltage, Kinderchöre, Kinder-Flöten- und Gitarrenkreise, Kindergruppen, Kindergartenprojekte, Kinderfreizeiten und -ausflüge und noch viel mehr.

In der Kirchengemeinde werden regelmäßig Andachten oder Gottesdienste mit den kirchlichen Kindertagesstätten zusammen gefeiert. Auch das sind Formen von Kindergottesdiensten.

Die Tendenz geht dahin, dass auch Erwachsene gerne an Gottesdiensten für Kinder teilnehmen und auf diese Weise auch für ihren eigenen Glauben neue Entdeckungen machen. Manche dieser Gottesdienste werden als Familiengottesdienste bezeichnet. Dabei ist der Familienbegriff offen auf ganz verschiedene Formen des Zusammenlebens bezogen.

In allen Kindergottesdienstformen wird das Evangelium in kindgerechter Form vermittelt. Es wird gemeinsam gesungen und gebetet, und die biblische Geschichte wird durch Basteln oder Spiele kreativ umgesetzt.