Steigender Bedarf

„Jetzt ist die Zeit“ für eine kleine Zwischenbilanz

Es ist Anfang April, ich habe gerade den ersten Schmetterling in kalter Frühlingsluft im Sonnenschein vorbeiflattern sehen und wir schreiben den Text für die NahDran- Ausgabe im Juni unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“.

Es fällt schwer, einen Gedanken in der Zukunft zu formuli ren, welcher den Anspruch hat, gerade in diesem Moment aktuell zu sein. Daher nun einige Gedanken zu dem, was uns jetzt bewegt, was in den Büros gerade aktuell ist, um danach einen Ausblick auf den Sommer zu wagen.

Bis Ende März müssen unsere Büros die Verwendungsnachweise erstellen. Das heißt ganz praktisch, dass wir uns mit schier endlosen Zahlenkolonnen beschäftigen und diese in Statistiken überführen. Das ist eine mühselige Aufgabe und doch bin ich immer wieder gespannt auf die Ergebnisse. In diesem Jahr zeigt sich anhand der Zahlen überdeutlich, was wir bei unserer täglichen Arbeit schon gespürt haben. Die Beratungstätigkeiten haben immens zugenommen. Immer mehr Menschen kommen mit den verschiedenen Anliegen rund um das Thema Alter, Pflege, häusliche Versorgung zu uns in die Büros.

Um die 250 Hausbesuche, rund 120 Beratungen in den Büros und mehr als 700 telefonische Beratungsgespräche haben wir 2022 im Bezirk Osternburg (BSB & SOS) durchgeführt.

Die TOP 5 der Beratungsanfragen sind

1. Fragen und Hilfen zu Leistungen der Pflegeversicherung
  2. Unterstützung durch Vermittlung von Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleitern
  3. Soziale Teilhabe in Form von Gruppenangeboten (Seniorengymnastik, Suppentag bei Erika, Angehörigengruppe, Spielenachmittag, Gottesdienste für alle Sinne (demenzfreundlich, Erinnerungscafé...)
  4. Casemanagement, komplexe Beratung und Unterstützung in besonderen Lebenssituationen / psychosoziale Beratung
  5. Mut machende Gespräche (telefonisch, bei Hausbesuchen oder im Büro)
  6. Fragen zu Vorsorgevollmacht

Bis zum Juni werden wir fünf Jahre SOS gefeiert und Eindrücke vom Kirchentag mitgebracht haben. Der Ausblick auf den Sommer lockt mit der Vorfreude auf einige Urlaubstage und entspannte Momente im Sonnenschein mit dem ein oder anderen Eisbecher. Ganz im Vertrauen... diese Vorliebe teilt das gesamte Team der drei Seniorenbüros!

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf zahlreiche weitere Begegnungen und Gespräche mit Ihnen!

Claudia Oeljeschläger, Susanne Müller, Conny Lüschen & Fehime Yenirce