Achtung! Aufnahme!

KR55 - das Kirchenradio Oldenburg - das Kirchenmagazin bei oeins

Es begann an einem Freitag. Der 4. Dezember 2009 wurde zum Geburtstag einer Radiosendung. In den Räumen des Oldenburger Lokalsenders oeins gab es ein Seminar-Angebot „Kirche on Air“. Daraus bildete sich eine Redaktionsgruppe. Ihr Ziel war eine kirchliche Sendung für den Hörfunk. Wolfgang Stelljes, der verantwortliche Redakteur vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn), initiierte das Seminar und begleitete diese Bürgerfunker.

Es entstand eine Magazinsendung mit kurzem, prägnanten Namen: KR55, Kirchenradio 55 Minuten. Vieles hat sich seit den Anfängen geändert. Name und Freitag sind geblieben. Seit 13 Jahren ist die Sendung fester Bestandteil im Programm des Lokalsenders Oldenburg Eins.

Für jeden 2. Freitag im Mo- nat produziert das heute vierköpfige Redaktionsteam eine einstündige Gesprächssendung mit Gästen, Musik, Tipps, Terminen und einem „geistlichen Snack“. Wir holen die Kirchenrebellen ins Radio und eine Försterin, sprechen mit Menschen der Telefonseelsorge oder dem Vorstand der Oldenburger Tafel. Wir befragen auch den Militärpfarrer und einen Soldaten zum Frieden. Wie sieht die Arbeit eines Elektropastors aus? Wie lief die erste Jugendsynode in unserer Landeskirche? Nah dran am Menschen sowie am aktuellen Geschehen wollen wir sein. Uns interessiert Oldenburg und umzu, ganz konkret, natürlich auch kritisch.

Neben den monatlichen einstündigen Interviewstunden reizen uns auch andere Formate. Wir produzieren ganz unterschiedliche Sondersendungen, die Karfreitag, im Advent und an den Weihnachtstagen zu hören sind, organisierten Radpilgertouren, Vortrags- und Reise-Erzählabende und entwickelten die Veranstaltungsreihe „Weniger ist Mehr“.

Seit 2015 gibt es unsere Website www.kirchenradio-oldenburg.de, die Nachhören und Nachlesen ermöglicht. Verschiedene digitale Projekte wie z. B. „Gott bleibt auf Sendung - Kirche Digital“, ein Angebot für digitale Gottesdienste während des Corona-Lockdowns, konnten durch die Website realisiert werden. Besuchen Sie uns dort, jederzeit und überall. Es gibt viel zu entdecken.

Die Vielfalt der Themen und Formate macht uns große Freude. Wir hoffen, dass die auch bei Ihnen ankommt. Uns verbindet die Kirche, der Glaube, aber wir sind frei in unserer Arbeit. Niemand aus anderen kirchlichen Gremien bestimmt die Inhalte oder die Gästeauswahl unserer Sendung. Nur KR55. Diese Unabhängigkeit garantiert ein buntes Programm.

Das Redaktionsteam bringt seine ganz unterschiedlichen Begabungen in dieses Ehrenamt ein: Technik (Jürgen Köthnig), ohne die nix zu hören wäre; Website (Monika Köthnig), die zeit- und ortsunabhängig macht und archiviert; Moderatoren (Antje Thielking und Thomas Cziepluch), die Wort, Sprache und Stimmen beisteuern.

Regelmäßige Redaktionssitzungen sind Austauschforum, Ideenbörse und Zukunftsschmiede zugleich. Was war gut und was oder wen wünschen wir uns? Ganz oben auf der Wunschliste steht ein Interview mit Anna-Nicole Heinrich, der EKD-Synodenpräses. Überraschend war die junge Frau im Frühjahr 2021 gewählt worden. Wir wollen nachfragen, wie Reformprozesse durch sie mitgestaltet werden können, wie sich ihr Leben und Tun durch das Amt verändert haben. Kann sie noch unerkannt zum Bäcker gehen?

Jeden Monat präsentiert KR55 ein neues Thema. Was interessiert Sie besonders? Teilen Sie uns Ihre Ideen unter feedback@kirchenradio- oldenburg.de mit. Außerdem sind kritische Ermunterungen herzlich willkommen. Und: Hören Sie rein!

Redaktionsteam KR55