Abriss Glockenturm

Bergung der Glocke und Abriss des Glockenturms

Am 25. November 2021 kommt die Firma Otto-Buer aus Neustadt zum Lukas-Haus nach Tweelbäke, um die Glocke auszubauen. Als sie vor 20 Jahren die Glocke einbauten, gab es noch kein Dach im Glockenturm. Jetzt fehlen Platz und Haken, um die Glocke mit menschlicher Kraft herabzulassen. Ein Kran muss her - und das Dach muss weg. Die Glocke wiegt 480 kg - da muss die Aufhängung gut vorbereitet werden. Als Helfer in der Not erweist sich die Firma Jens Wiechmann aus der Nachbarschaft. Aus enger Verbundenheit zur Kirchengemeinde spendet sie den spontanen Kraneinsatz. Herzlichen Dank!

Im Lukas-Haus findet die Glocke nun vorübergehend einen prominenten Platz, an dem sie von allen Seiten betrachtet werden kann.

Am 27. November 2021 übernimmt die Firma Joys aus Oldenburg den Abbruch des Glockenturms.Der Grund des Abrisses ist der Pilzbefall eines der Hauptpfeiler. Dadurch werden Funktionalität und Sicherheit gefährdet.

Am 4. September 2016 feierte die Gemeinde das 15jährige Glockenjubiläum im Lukas-Haus (siehe Festschrift). Das nächste Jubiläum fest im Blick hofft die Gemeinde, dass es mit der Ruhe am Helmsweg bald wieder vorbei ist.

In der NWZ vom 17. Februar 2022 erschien dieser Artikel von Karsten Röhr, den Sie (als Abonnent) auf nwzonline.de nachlesen können.

Glockenchronik und Glockenläuten

Die Idee des Projekts "Glockenturm am Lukas-Haus" wurde im November 2000 auf einer Klausurtagung der Bezirksrunde geboren. Sie stieß auf große Resonanz in der Gemeinde. Im Mai 2001 beschloss der Gemeindekirchenrat, einen Glockenturm mit Glocke zu errichten. Die Finanzierung erfolgte komplett aus Spendengeldern. Glockenturm und Glocke kosteten 28.000 EUR.

Gegossen wurde die Glocke am 21. September 2001 in Karlsruhe - 23 Gemeindeglieder waren dabei. "Gott ist unsere Zuversicht und Stärke" haben die Tweelbäker 2001 aus dem Psalm 46,2 als Glockenspruch gewählt. Am 30. September 2001 war die Aufrichtung des Glockenturmes vor dem Lukas-Haus abgeschlossen und es wurde Richtfest gefeiert.

Die Glocke wurde am 25. Oktober 2001 geliefert, am 27. Oktober 2001 in einem festlichen Umzug vom Dannemann-Hof zum Glockenturm gebracht und am 31.10.2001 im Gottesdienst zum Reformationstag geweiht.

Genau vor 20 Jahren hat die Glocke ihren Dienst mit dem Läuten am ersten Adventssonntag 2001 aufgenommen. So klang sie im Frühjahr 2020, begleitet von Vogelgezwitscher:

Bergung der Glocke und Abriss des Turmes in Bildern

Videos: Monika und Jürgen Köthnig | Bilder: Monika Köthnig | Aufnahme Geläut: Fritz Pinne