Zu Gast in Oldenburg

Brasilianischer Theologiestudent kommt über das Gustav Adolf-Werk nach Osternburg

Zwei Wochen lang hat Thiago Costa Pastorin Gesa Schaer-Pinne in der Kirchengemeinde Osternburg in ihrer Arbeit begleitet. Das Gustav Adolf-Werk, das evangelische Minderheitskirchen in aller Welt unterstützt, hat diesen Kontakt vermittelt. Im vergangenen Jahr hat Thiago Costa in Leipzig Theologie studiert. Vorher hat er einige Monate in Siebenbürgen in Rumänien die deutsche Sprache erlernt. Im Sommer 2023 wird er sein Theologiestudium in Brasilien fortsetzen. Denn er will Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Kirche in Brasilien werden.

Über sein Praktikum schreibt er:

Etwa zwei Wochen habe ich die Arbeit von Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne in der Gemeinde Ostenburg miterlebt und begleitet. Ich glaube, dass die Zeit nicht ausreichte, um alles kennenzulernen. Aber ich möchte zumindest über die Eindrücke berichten, die ich in dieser kurzen Zeit gewonnen habe. Ich komme aus der lutherischen Kirche in Brasilien und konnte deshalb viele Gemeinsamkeiten in den kirchlichen Konzepten und der Gemeindearbeit feststellen.

Dennoch gibt es auch viele Unterschiede. In diesen Wochen durfte ich ein einmaliges und ganz besonderes Erlebnis machen. Ich kann ehrlich berichten, dass die Besuche, bei denen ich die Pfarrerin begleitet habe, sehr beeindruckend waren: Besuche anlässlich von Geburtstagsjubiläen und auch anlässlich eines Trauerfalls. Ich konnte ein wenig über die Geschichte von Männern und Frauen lernen, die ihren Glauben schon lange gelebt und Erfahrungen mit Gott gemacht haben, lange bevor ich ins Leben kam. Ich konnte Geschichten hören, die Hoffnung geben und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber auch traurige Geschichten, die uns zusammen mit denen, die uns davon erzählen, zum Weinen bringen.

Beim Sonntagsgottesdienst, dem ich im Lukashaus beiwohnen durfte, fiel mir die Zuneigung und Verbundenheit zwischen den Mitgliedern auf. Noch einmal bekräftigte ich meinen Wunsch, in der Gemeinde arbeiten zu können. Ich weiß die Gelegenheit zutiefst zu schätzen, mit dieser herzlichen Gemeinschaft zusammen gewesen zu sein, und ich bete, dass Gott sie segnet und ihnen erlaubt, in Ihm eine so besondere Gemeinschaft zu haben, wie ich sie erleben durfte, während ich dort war.

Thiago Costa