NahDran Online

NDO - NahDran Online

Hier finden Sie die Hauptartikel aus der NahDran, gemäß der gedruckten Ausgabe zusammengestellt - ein Angebot fürs digitale Nachlesen.

HörNahDran - Nah Dran zum Hören

Die HörNahDran ist die vorgelesene Version unserers Gemeindemagazins Nah Dran. Sie ist in erster Linie ein Angebot für blinde und sehbehinderte Menschen. Sie steht darüberhinaus generell allen zur Verfügung, die sich den Gemeindebrief gerne vorlesen lassen möchten, z.B. unterwegs im Auto, Bus oder Bahn.

Wir bieten die HörNahDran in zwei Formaten an: als Zip-Datei und als MP3-Datei. Die verschiedenen Programme, die wir empfehlen, benötigen unterschiedliche Formate.

Die einfachste Methode, sich die HörNahDran vorlesen zu lassen, ist die Nutzung der App EasyReader auf dem Smartphone. Sie können die App kostenlos im Play Store oder Apple Store herunterladen. Eine einmalige Registrierung beim App-Hersteller Dolphin ist erforderlich. Falls Sie keine Registrierung wünschen, empfehlen wir für Android-Geräte alternativ die App KOTA. Die Handhabung ist nicht ganz so komfortabel wie bei EasyReader, die Funktionalität jedoch die gleiche. Anleitungen zu beiden Apps finden Sie weiter unten.

Für den PC empfehlen wir die Software Daisy Duck, die nicht nur unter Windows läuft, sondern auch unter Linux mit der Windowsemulation wine.

Bei diesen drei Optionen wird Ihnen ein Inhaltsverzeichnis der HörnahDran angezeigt, aus dem Sie den Artikel auswählen können, den Sie sich anhören möchten. Für die Apps EasyReader und KOTA sowie für das PC-Programm Daisy Duck benötigen Sie die Zip-Datei der HörNahDran.

Falls Ihnen die Installation einer App oder eines Programms zu aufwändig erscheint, können Sie auch einfach die MP3-Datei herunterladen und durch Anklicken starten. Die HörNahDran wird dann von Anfang bis Ende abgespielt, Sie haben nur sehr begrenzte Steuerungsmöglichkeiten.

Wenn Sie die App EasyReader auf Ihrem Gerät installiert und sich bei Dolphin registriert haben, gehen Sie wie folgt vor:

• Rufen Sie im Browser Ihres Smartphones die Webseite zur HörNahDran auf.
  • Klicken Sie auf den Link zur aktuellen HörNahDran-Datei und laden Sie sie herunter. Die Datei wird dabei normalerweise im Downloadordner Ihres Smartphones gespeichert.
  • Öffnen Sie die App EasyReader auf Ihrem Smartphone.
  • Berühren Sie oben rechts das Symbol mit dem Pfeil nach links-unten (nicht auf Plus in der Mitte des Bildschirms).
  • Tippen Sie auf 'Eine Datei auswählen'.
  • Suchen Sie den Ordner 'Download', öffnen Sie diesen und wählen Sie den Namen der Datei, die sie gerade heruntergeladen haben.
  • Bestätigen Sie die Meldung 'Import erfolgreich' mit 'Ok'.
  • Die HörNahDran wird in der Übersicht angegeben und durch Berühren gestartet.
  • Es empfiehlt sich, unten rechts auf den Kompass zu klicken und unter ‚Navigationsart wählen‘ den Punkt ‚Nur Überschriften erster und zweiter Ebene‘ auszuwählen. Dies erleichtert die Navigation wesentlich.
  • Viel Spaß beim Hören!

Wenn Sie die App KOTA auf Ihrem Android-Smartphone installiert haben, gehen Sie wie folgt vor:

• Rufen Sie im Browser Ihres Smartphones die Webseite zur HörNahDran auf.
  • Öffnen Sie die App KOTA auf Ihrem Smartphone.
  • Berühren Sie oben rechts die drei Punkte, so dass sich das Menu öffnet.
  • Wählen Sie 'Bücher hinzufügen'.
  • Tippen Sie auf 'Ok'.
  • Tippen Sie ganz unten auf 'zurück'.
  • Tippen Sie auf die Überschrift 'Neue Bücher'. Sie erhalten eine Liste aller Hörbücher auf Ihrem Gerät. Wählen Sie die HörNahDran.
  • Viel Spaß beim Hören!

Ausgabe Titel Nah Dran Link zu HörNahDran Datei(en)
Dezember 2023-Februar 2024 Weihnachten, Wahlen und mehr HörNahDran 2023/05 zip | mp3
September-November 2023 Tue Gutes und rede darüber HörNahDran 2023/04 zip | mp3