Pfarrer Lennart Krauel

Pfarrer Lennart Krauel

lennart.krauel@kirche-oldenburg.de

Persönliches und Schwerpunkte

Ich heiße Lennart Krauel, bin am 22.10.1970 geboren, nicht verheiratet und habe keine Kinder. Nach meiner Zeit als Gemeindepfarrer in Oldenburg und Friesoythe und einer Zusatzausbildung im Bereich "Altenseelsorge“ betreue ich seit sechs Jahren vier Altenheime in der Kirchengemeinde Osternburg:

• das Seniorenzentrum am Küstenkanal, Kanalstraße
  • das Wohn- und Pflegezentrum Breewaterweg
  • den Seniorenwohnstift Kreyenbrück, Fürstenwalder Straße und
  • das Cura Seniorencentrum, Mittagsweg

Diese Beauftragung ist zum 1. Dezember 2021 übergegangen in eine sog. Innovationspfarrstelle, eine Pfarrstelle also, die einem bestimmten Arbeitsbereich zugeordnet ist. In meinem Fall betrifft das weiter die Begleitung der Bewohner*innen in den vier genannten Einrichtungen, darüber hinaus aber auch die verstärkte Hinwendung zu den Belangen älterer und alter Menschen in unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus.

Ich freue mich sehr darüber, dass es nun eine solche Stelle gibt, kann sie doch als Antwort verstanden werden auf die demographische Entwicklung in den nächsten Jahren, in denen der Anteil älterer und alter Menschen merklich zunehmen wird, auch solcher mit dementiellen Veränderungen. So soll zum einen versucht werden, gleichsam verstärkt an einem Brückenbau zu arbeiten, der die Bewohner*innen der Altenheime hier in der Kirchengemeinde noch mehr zu selbstverständlichen Teilen des Ganzen werden lässt, zum anderen aber auch den Stellenwert älterer und alter Menschen im Stadtteil und in der Stadt Oldenburg zu betonen.

Ein Projekt, das in diese Richtung weist, haben wir schon begonnen, die "Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz" in Zusammenarbeit mit der Seniorenbegleitung Oldenburg Süd (SOS) und dem Bümmersteder Seniorenbüro (BSB).

Ob mit dementieller Veränderung oder nicht – gemeinsam möchte ich mich mit anderen weiter dafür einsetzen, den Schatz, der in älteren und alten Menschen oft wie verborgen ist, zu entdecken, zu wecken und wertzuschätzen, ohne dabei ihre Sorgen und Nöte aus dem Auge zu verlieren. Mit Gottes Hilfe!