Kirchliche Feste

Kirchliche Feste

Weihnachten

Rund um den Globus feiern Christinnen und Christen an Weihnachten die Geburt von Jesus. Nach der biblischen Weihnachtsgeschichte (Lukasevangelium 2) kommt er in einem Stall in Bethlehem zur Welt. Ein heller Stern leuchtet als Zeichen, dass ein besonderes Kind geboren ist. Nach christlichem Glauben ist Gott als Mensch zur Welt gekommen in diesem Kind.

Zum Weihnachtsfest gehören der Heiligabend am 24. Dezember und zwei Weihnachtsfeiertage. In unseren Kirchen und Gemeindehäusern bieten wir jeweils drei bis fünf Gottesdienste an Heilig Abend an. Für alle Generationen ist etwas dabei: Krippenspielgottesdienste, Familiengottesdienst, Predigtgottesdienst und nachts, wenn der Trubel vorbei ist, feiern wir einen Gottesdienst, den wir "Christmette" nennen.

Am 1. Weihnachtstag gibt es Festgottesdienste mit Feier des Heiligen Abendmahls, auch am 2. Weihnachtsfeiertag. In der Dreifaltigkeitskirche gibt es am 2. Weihnachtstag einen Gottesdienst mit Wunschliedersingen. Und weil Weihnachten ein so bedeutendes Fest ist, geht der Weihnachtsfestkreis über den 6. Januar (Heilige Drei Könige) hinaus bis Lichtmess am 2. Februar.

Passionszeit, Karwoche und Ostern

Kar stammt vom althochdeutschem Wort "chara" oder "kara" und bedeutet Kummer, klagen oder trauern. Die Karwoche bezeichnet die Woche vor Ostern. In dieser Woche gibt es in der Kirchengemeinde Passionsandachten und Gottesdienste, die den Leidensweg Jesu intensiv verfolgen. So wird am Gründonnerstag an das letzte Abendmahl gedacht, und es wird gemeinsam gefeiert. Am Karfreitag wird an Jesu Kreuzigung erinnert und am Karsamstag an Jesu Grablegung.

Nach der Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis zum Samstag vor Ostern reicht und  Passionszeit genannt wird, feiern Christinnen und Christen rund um den Globus die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod. Das älteste und wichtigste Fest der Christenheit begehen wir mit Gottesdiensten am Ostersonntag und am Ostermontag.

In der Osternacht beginnen wir bereits um 6.00 Uhr. Wir sammeln uns vor der Dreifaltigkeitskirche am Feuer. Wir hören einige Texte und beten und schließlich ziehen alle ganz still in die noch dunkle Kirche hinein. Der Chor singt: "Das Volk, das noch im Finstern wandelt, bald sieht es Licht, ein großes Licht. Heb in den Himmel dein Gesicht und steh und lausche, weil Gott handelt."

Die neue Osterkerze wird entzündet. Von der großen Kerze geht das Licht weiter zu den kleinen Kerzen, die jeder und jede in den Kirchenbänken in der Hand hat - bis das Kerzenlicht die ganze Kirche erhellt. Wir hören das Osterevangelium und dann läuten die Glocken, das Licht geht an und die Orgel begleitet den Gemeindegesang: "Christ ist erstanden".

Wir taufen - zumeist - Jugendliche und Erwachsene. Vor lauter Osterfreude tanzen wir singend zum Heiligen Abendmahl. Nach dem Osternachtgottesdienst gibt es ein großes Osterfrühstück für alle im Gemeindehaus.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.