Tue Gutes und rede darüber - Was ist kirchliche Öffentlichkeitsarbeit?

Tue Gutes und rede darüber

Was ist kirchliche Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit sucht Mittel und Wege, bestimmte Zielgruppen oder die breite Öffent­lich­keit zu erreichen. Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist auch eine Form der Verkündigung und gehört daher zu den Grundaufgaben der Kirche, der Gemeinde.

Durch die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sollen Gemeindeglie­der und Öffentlichkeit mög­lichst einladend und umfassend darüber informiert werden, was im Gemeindeleben wichtig und für sie per­sön­lich relevant ist. Für die Nutzung der vielfältigen Me­dien sind planvolles Handeln und Kom­petenz nötig. Die Verantwortung für die Öffentlichkeits­ar­beit einer Kirchengemeinde trägt der Ge­mein­dekirchenrat. Diese Verantwortung wird laufend wahr­genommen durch einen damit beauf­trag­ten Öffentlichkeitsarbeitsausschuss.

Aufgaben und Projekte des Öffentlichkeitsausschusses

Der Öffentlichkeitsausschuss trifft sich fünf- bis sechsmal im Jahr und hat sich in dieser Wahl­pe­riode mit einer Reihe von Aufgaben und Pro­jekten beschäftigt, die wir Ihnen gerne einmal kurz vor­stellen möchten.

Veränderungen bei der Nah Dran

Über die Veränderungen bei der Nah Dran haben wir in den letzten Ausgaben bereits ausführlich berichtet. Dieser Prozess war notwendig aus Gründen der Nachhaltigkeit, des veränderten Kommunikationsverhaltens, der Veränderungen von Kirche und der Finanzierung. In einem zweijährigen her­aus­for­dernden Pro­zess hat sich der Öffentlichkeitsausschuss Gedanken gemacht und dann in Zu­sam­men­arbeit mit dem Ge­meindekirchenrat die nun umgesetzte Lösung mit einer kleineren Auf­lage, we­niger Erschei­nungs­terminen und Bereit­stel­lung über festgelegte Auslagestellen realisiert. Die Nah Dran ist nach wie vor ein zentrales Kommunikationsmittel der Gemeinde und wird es bleiben. Ein Redaktionsteam unter Leitung von Hans-Werner Kögel bereitet die Nah dran jeweils vor.

Website und Newsletter

Das Internet ist aus der Kommunikationslandschaft nicht mehr wegzudenken. Der Großteil der Be­vö­lkerung nutzt das Medium täglich als bevorzugte Informationsquelle. Wenn Kirche also dort sein möchte, wo die Menschen sind, führt am Internet kein Weg vorbei. Bereits 2018 begannen die Vorbereitungen für eine neue Website. Monika Köthnig übernahm als ehrenamtliche Inter­net­be­auf­trag­te der Kirchengemeinde diese Aufgabe und gründete als Arbeits­gruppe des Öf­fent­lich­keits­aus­schus­ses eine Website-AG, die sich innerhalb eines Jahres intensiv mit der Ge­stal­tung und dem In­halt der neuen ‚Homepage‘ beschäftigte. Nachdem dann die fach­lichen Vor­ar­beiten er­ledigt waren, konnte die neue Version von www.ev-kirche-osternburg.de im Som­mer 2020 – mit­ten in der Coro­na­zeit – veröffentlicht werden.

Seitdem hat sich Einiges getan, denn eine Website ist nie fertig; es gibt immer etwas zu verändern und zu verbessern. Seit 2020 sind einige Elemente hinzugekommen, die vor der Veröffentlichung im Öffentlich­keits­aus­schuss besprochen wurden. Die aktuellste Ergänzung ist der Newsletter, der seit April 2023 mo­nat­lich erscheint. Wer diesen Newsletter per E-Mail erhalten möchte, kann sich dafür auf der Web­site an­melden. Es ist auch möglich, alle Ausgaben online zu lesen oder als PDF her­un­ter­zuladen.

Die di­gitalen Wege der Kom­mu­nikation und In­formation werden im Öffentlichkeitsausschuss in Zu­kunft weiter im Fokus stehen.

Kollekten und Ortskirchgeldflyer

Zu Beginn der Wahlperiode wurde der Öffentlichkeitsausschuss beauftragt, die Kollektenzwecke der freien Gemeindekollekten festzulegen. Diese Aufgabe beschäftigt uns in jeder Sitzung und wir neh­men sie sehr ernst. Mit Augenmaß und unter dem Aspekt der gerechten Verteilung werden die unterschiedlichen Projekte besprochen und der Kollektenzweck für jedes freie Datum festgelegt. Knapp 50 Prozent der Sonn- und Feiertage sind durch Kollekten, die vom OKR, der EKD und des Kirchenkreises vorgegeben werden, vergeben. 2023 sind es insgesamt 33 Kollekten, deren Zwecke von der Gemeinde selbst auszuwählen sind. Wir bemühen uns im Öffentlichkeitsausschuss, sozial tätige Einrichtungen und Vereine aus Oldenburg, überregionale Organisationen und Zwecke für die eigene Gemeindearbeit gleichermaßen gerecht und angemessen zu berücksichtigen. Für die fest­ge­leg­ten Zwecke werden jeweils Kollektentexte verfasst, die bei den Abkündigungen im Gottesdienst vor­getragen werden.

Zum Ende jeden Jahres wird mit dem Ortskirchgeldflyer um eine besondere Spende für unsere Ge­mein­de gebeten. Der Öffentlichkeitsausschuss kümmert sich um Planung und Koordination; Zweck und Flyer werden im Gemeindekirchenrat beschlossen. Im Kirchenbüro laufen anschließend alle Fäden für Druck und Verteilung zusammen.

Ehrenamtscafé und 'Markt der Möglichkeiten'

Im Öffentlichkeitsausschuss ist die Projektidee 'Ehrenamtscafé' entstanden: ein Treffpunkt für Ehren­amt­liche zum Austausch und Zusammenfinden und eine Anlaufstelle für Interessierte zum un­ver­bind­lichen Schnuppern und Kennenlernen. Zwei Ehrenamtscafés haben bisher im Lukas-Haus und im Gemeindezentrum Jona stattgefunden. Am 12. September treffen wir uns wieder im Lukas-Haus. Die Einladung finden Sie im Newsletter und auf der Website.

Beim Treffen im März entstand gleich eine neue Projektidee, der ‚Markt der Möglichkeiten‘. Das ist ein Format des Kirchentags und bezeichnet einen Markt mit vielen kleinen Ständen, an denen ganz un­terschiedliche Aktivitäten, Ideen und Projekte kirchlicher und sozialer Arbeit vorgestellt wer­den. Ge­nauso ein Markt der Möglichkeiten kann in einer Gemeinde über Angebote, Gruppen und Pro­jekte informieren, zur Nutzung des Angebots einladen und Interessierte zur Mitarbeit ge­win­nen.

Wenn irgendwo in unserer Kirchengemeinde ein Fest oder eine besondere Veranstaltung stattfindet, kann ein Markt der Möglichkeiten mit kleinen Ständen die Veranstaltung bereichern, indem er auf die Vielfalt unserer Gemeindearbeit aufmerksam macht. Beim Gemeindefest im Gemeindebezirk Jona am 1. Juli war der Markt der Möglichkeiten zum ersten Mal dabei, noch sehr klein und über­schau­bar, aber das hält uns nicht ab, dieses Projekt weiterzutragen und beim Wachsen zu begleiten.

Hörversion der Nah Dran

Im Ehrenamtscafé hat sich ebenfalls eine Arbeitsgruppe zusammengefunden, die sich die Erstellung einer Hörversion der Nah Dran vorgenommen hat. Dieses Projekt hat Jürgen Köthnig initiiert. Die Idee entstand aufgrund seiner Mitarbeit als Techniker beim Redaktionsteam der Hör-Zeitung für Oldenburg (atz Medien) für sehbehinderte und blinde Menschen, die wöchentlich aus der NWZ erstellt wird. Der ursprüngliche Plan, eine Hörversion der NahDran in die Hörzeitung Oldenburg zu integrieren, wurde sofort beim ersten Treffen des ‚Hör-NahDran-Teams‘ erweitert. Es bestand nämlich der allgemeine Wunsch, die Hörfassung allen zur Verfügung zu stellen, damit auch Menschen mit einer geringeren Sehbeeinträchtigung ohne Berechtigung zum Bezug der Olden­burger Hörzeitung (atz Medien) sie nutzen können. Damit steht sie auch jedem zur Verfügung, der sich die Nah Dran gerne anhören möchte, z. B. während der Autofahrt.

Die Hörversion der NahDran können Sie nun auf zweierlei Wegen beziehen: Zum einen über das kostenpflichtige Abo der NWZ-Hörzeitung Oldenburg (www.blindenzeitung.de) oder als Download von der Website der Kirchengemeinde. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Abo der Hörzeitung und welche App geeignet ist, die heruntergeladene Datei zu verarbeiten.

Das 'Hör-NahDran-Team' ist gespannt, wie dieses neue Angebot in der Kirchengemeinde angenom­men wird. Bei Bedarf sind Termine geplant, um technische Hilfestellung zu leisten. Anfragen können gerne gerichtet werden an ehrenamt@ev-kirche-osternburg.de

Zukunftsthemen für den Öffentlichkeitsausschuss

Wichtige Themen, die in Zukunft zur Aufgabe des Öffentlichkeitsausschusses gehören werden, haben wir bereits im Visier. Dazu zählen Werbemaßnahmen für besondere Spendenprojekte und die Suche nach Kooperationspartner*innen, um bestimmte Bereiche unserer Gemeindearbeit durch Sponsorverträge zu unterstützen.

Die Sichtbarmachung unserer Kirchengemeinde in Social Media ist zudem ausbaufähig. Wir sind aktiv auf Instagram (#kgosternburg), aber können auf diesem Gebiet noch gut Unterstützung gebrauchen.

Ziemlich ausgereift dagegen ist bereits die Idee einer Online-Ehrenamtsbörse, die konkret Aufgaben in unserer Gemeinde beschreibt, für die wir neue Ehrenamtliche suchen. Vielleicht weckt aber schon dieser Artikel zur Öffentlichkeitsarbeit bei Ihnen das Interesse, die Kirchengemeinde Osternburg bei dieser Arbeit ehrenamtlich zu unterstützen? Wenn Sie sich das vorstellen können, freuen wir uns und bitten um Kontaktaufnahme an Gesa Schaer-Pinne, gesa.schaer-pinne@kirche-oldenburg.de, Tel. 0441/36137811.

für den Öffentlichkeitsausschuss: Monika Köthnig, Karin von Garrel, Gesa Schaer-Pinne

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.