Ein zweites Leben für alte Laptops

Mit IT-Spenden Zugang zu Bildung ermöglichen

Labdoo ist ein gemeinnütziges Hilfsprojekt, welches mit Hilfe von IT-Spenden Kindern und Ju­gend­lichen im In- und Ausland einen Zugang zu IT und Bildung ermöglicht. Gespendete Laptops werden wiederaufbereitet und mit Lernsoftware ausgestattet, bevor sie CO-neutral zu Schul­pro­jekten transportiert werden. Labdoo ist 2010 als Studierenden-Projekt in Kalifornien entstanden. Schnell ging die Idee im Netz viral und verbreitete sich auf der ganzen Welt. Seit 2012 gibt es auch in Deutschland einen gemeinnützigen Verein und ehrenamtliche Helfer*innen, die gebrauchte, gespendete Laptops, Tablets und E-Book-Reader sammeln. Im November 2022 erhielt Labdoo.org das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement.

Seit Anfang 2023 engagiert sich Jürgen Köthnig, Mitglied und Ehrenamtlicher in unserer Kirchen­gemeinde, bei Labdoo. Gerne nimmt er ausrangierte Laptops, die den Anforderungen von Labdoo entsprechen, entgegen, löscht den Festplatteninhalt gründlich und leitet die Laptops nach Aufspielen der Bildungssoftware an das Zentrallager weiter, das das Gerät dann verteilt.

Jeder zweite deutsche Haushalt besitzt einen oder mehrere ausrangierte Laptops oder Tablets. Falls Sie ein solches ausrangiertes Gerät besitzen und es für Labdoo.org zur Verfügung stellen möchten, dann melden Sie sich bitte bei:

Labdoo Annahmestelle

26135 Oldenburg:
Jürgen Köthnig
E-Mail: oldenburg-hub@labdoo.org

Alle Spender können sich darauf verlassen, dass ihre Altdaten auf den Computern durch mehrfaches Überschreiben mit Zufallszahlen sicher gelöscht werden. Alle Geräte werden registriert und Sie als Spender*in erfahren, wo Ihr Laptop zum Einsatz kommt.

Ein Spendergerät sollte nicht älter als 10 Jahre sein. Wenn beim Kauf ein Windows 10 auf dem Ge­rät installiert war, erfüllt es mit großer Wahrscheinlichkeit die Anforderung für eine weitere Nut­zung. Das Netzteil sollte ok sein und ohne Beschädigung.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.labdoo.org

Jürgen Köthnig