Das ist Ihre Chance!

Sabine Blütchen über Ihre Arbeit im Gemeindekirchenrat

Am 10. März 2024 ist Gemeindekirchenratswahl. Das ist Ihre Chance! Wenn Sie engagiert unsere Gemeindearbeit mitgestalten wollen, wenn Sie bereit sind, gemeinsam mit anderen ebenso engagierten Mitgliedern unserer Kirchengemeinde Verantwortung zu tragen, werden Sie unsere Kandidatin, unser Kandidat!

Im Jahr 2019 wurde ich (erneut) in den Gemeindekirchenrat der ev.-luth. Kirchengemeinde Osternburg gewählt. In den monatlichen Sitzungen erlebe ich eine ganz besondere Gemeinschaft von Frauen und Männern, die ihre je eigene Geschichte haben, aber ein gemeinsames Ziel: sicherzustellen, dass unsere Kirche "Nah dran" an den Menschen in Osternburg bleibt. Und das ist eine große Aufgabe in dieser Gemeinde, die die größte der oldenburgischen Kirche ist. Wir sind zuständig für zwei Kirchen, fünf Gemeindehäuser, zwei Friedhöfe, sechs Pfarrer/innen, Küster/innen, Kirchenmusiker/innen und weitere Mitarbeitende. Viele organisatorische Fragen sind zu klären, immer auch mit dem Blick auf die Finanzen. Und es geht nicht immer so schnell oder reibungslos, wie man sich die Entscheidungsfindung wünscht. Da sind unterschiedliche Standpunkte im Ge- meindekirchenrat , die es abzuwägen gilt, die Zuarbeit der Verwaltung ist abzuwarten, und manchmal müssen Genehmigungen eingeholt werden, z.B. bei größeren Bauvorhaben.

Das hört sich vielleicht jetzt sehr trocken oder gar langweilig an. Aber das ist die Arbeit im Gemeindekirchenrat nie. Gerade die Vielfältigkeit der Aufgaben, das Bewusstsein, gemeinsam eine große Verantwortung zu tragen für Mitarbeitende und die Verwendung der anvertrauten Gelder und das wertschätzende Miteinander im Gemeindekirchenrat machen diese Aufgabe für mich so reizvoll.

Ich werde wohl bei der Wahl 2024 die Möglichkeit, meine weitere Mitarbeit im Gemeindekirchenrat auf drei Jahre zu begrenzen, in Anspruch nehmen. Noch mag ich nicht so ganz aufhören. Vielleicht ist diese begrenzte Dauer auch ein Aspekt für Sie, in der Leitung unserer Gemeinde mitzuwirken, ohne sich für sechs Jahre binden zu müssen?

Sabine Blütchen