Weltgebetstag Palästina ... durch das Band des Friedens

Das ökumenische Weltgebetstag-Team in Osternburg lädt am Freitag, 1. März 2024 zum Weltgebetstag-Gottesdienst um 18:00 Uhr in die St.-Johannes-Kirche ein.

Das Weltgebetstagsland 2024 ist Palästina. Der Weltgebetstag (WGT) ist deshalb mit vielen Diskussionen verbunden. Es ist bereits sieben Jahre her, dass das Internationale Weltgebetstagskomitee in Brasilien Christinnen aus Palästina auswählte, die Gottesdienst-Liturgie für 2024 zu schreiben. Auch das Thema wurde festgelegt: „…durch das Band des Friedens“.

Bereits vor den Terror-Akten der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen gab es kritische Stimmen: Kann man für Palästina beten, ohne sich damit gegen Israel zu stellen? Das Weltgebetstagskomitee hat diese Frage mit einem eindeutigen „Ja“ beantwortet, gleichzeitig aber angesichts der veränderten Situation eine Bearbeitung der Gottesdienstordnung beschlossen. Weiterhin sollte im Einklang mit den internationalen WGT-Leitlinien das zentrale Anliegen des deutschen Weltgebetstages bewahrt werden, nämlich die Stimmen der palästinensischen Christinnen bei uns zu Gehör zu bringen, die die Gottesdienst-Liturgie für den Weltgebetstag entwickelt haben. Das Weltgebetstags-Komitee verwahrte sich in Solidarität mit Israel indes gegen den Verdacht, antisemitischen und antiisraelischen Gedanken Raum zu geben: „Wir wollen keine weitere Polarisierung, sondern möglichst vielen Menschen den Weg ebnen zum gemeinsamen Gebet für Palästina und Israel - für Frieden im Nahen Osten. Auch im Sinne des WGT-Mottos 2024: …durch das Band des Friedens“.

Das ökumenische Weltgebetstag-Team in Osternburg hält das GEBET unbedingt für notwendig und lädt in diesem Sinne alle herzlich zum Gottesdienst am 1. März 2024 ein.

Informationen zum Weltgebetstag: www.weltgebetstag.de

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!