St. Johannes

St.-Johannes-Kirche in Kreyenbrück

Die Kirche St. Johannes liegt im Pfarrbezirk Kreyenbrück der Kirchengemeinde Osternburg.

St. Johannes Link zum St.Johannes-Video auf YouTube
Pasteurstr.
26135 Oldenburg

In St. Johannes feiern wir jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst. Mehrmals im Jahr gibt es Familiengottesdienste. Sonntags wird in der Regel nach dem Gottesdienst zum Kirchcafé je nach Witterung und Anlass in der Kirche oder auf dem Kirchplatz eingeladen.

Lage der St.-Johannes-Kirche

Die St.-Johannes-Kirche ist mit den Buslinien 280, 304, 315, 320, 321 und 325 zu erreichen. Die nächstgelegenen Haltestellen heißen Giesenweg (321) und Dr. Schüßler Str./Klinikum (280, 304, 315, 320, 325).

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg - Pfarrbezirk Kreyenbrück

Pfarrerin Susanne Duwe

Max-Beckmann-Str. 13
26133 Oldenburg

Tel.: 0441/42020

susanne.duwe@kirche-oldenburg.de

Im Bereich Pfarrer*innen finden Sie weitere Informationen zu Pfarrerin Susanne Duwe und zum Pfarrbezirk Kreyenbrück. An der St.-Johannes-Kirche teilen sich Kirchenmusikerin Kyno Park und Kirchenmusiker Dr. Matthias Probst den Orgeldienst. Die Verantwortung für den Küsterdienst trägt Nikolai Oldenburger.

1956

Architekt Rainer Herrmann übernimmt Planung, Durchführung und Bauüberwachung einer neuen Kirche für den Stadtteil Kreyenbrück, nachdem der Stadtteil sich durch den Zuzug Vertriebener des Zweiten Weltkriegs erheblich vergrößert hatte.

Grundsteinsteinlegung zum Bau der St.-Johannes-Kirche

Einweihung der neuen Kirche durch Bischof Gerhard Jacobi.

Einzigartig in diesem Raum ist die große Glaswand von Max Herrmann, die die Südwand des Raumes ausfüllt und dem Kirchraum seinen unverwechselbaren Charakter schenkt: 200 m² groß, bestehend aus 189 Glasfeldern unterschiedlicher Gestaltung und Farbe. In der Mitte schwebt das Kreuz.

Aus grauem Beton ist der Glockenturm neben der Kirche errichtet. In ihm hängen drei Glocken, die 1960 von den Gebrüdern Rincker gegossen worden sind.

Die eindrucksvolle Kirchentür ist massiv aus Stahl gefertigt mit Flügeltüren, die die Firma Harms aus Delmenhorst gegossen hat. Die Künstlerin Erika Neumann-Rühe entwarf die Motive.

2011

Die Kirche wird zusammen mit dem Kindergarten und dem Gemeindehaus unter Denkmalschutz gestellt. Das Ensemble diese drei Gebäude, die mit einem "Laubengang" verbunden sind, gestalten einen zur Straße hin offenen Kirchhof.

Hier finden Sie Links zu Themen, die eng mit der St.-Johannes-Kirche verbunden sind.