Trainee-Kurs

Trainee-Kurs - ein Angebot für frisch Konfirmierte

Die Konfirmandenzeit ist vorbei – und jetzt? Eine Antwort kann ein Traineekurs als "Starter" ins Team Osternburg und in die vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Oldenburg Stadt (ejo) sein. In Osternburg ist der Treffpunkt des Traineekurses das Jochen-Klepper-Haus an der Bremer Str. 28, montags um 18 Uhr.

Angeboten werden die Traineekurse nicht nur in Osternburg, sondern auch in allen anderen Oldenburger Kirchengemeinden. Die Wochentage variieren, so dass jemand aus Osternburg, der am Montag nicht kann, einen passenden Termin in einer anderen Kirchengemeinde für sich findet. Geleitet werden die Kurse von Teams aus ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und den Diakon*innen des Kreisjugenddienstes.

Inhaltlich geht darum, sich gemeinsam erlebnis- und praxisorientiert sowie mit viel Spaß der Rolle und den notwendigen Fähigkeiten von Gruppenleiter*innen anzunähern. Im Verlauf des Kurses machen die Teilnehmenden dadurch neue Erfahrungen und entwickeln erste Kompetenzen für ein eigenständiges Arbeiten mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen bei Konfirmandenfahrten, Freizeiten oder anderen Aktionen in den Kirchengemeinden oder der Evangelischen Jugend.

Die Traineekurse laufen von Mai bis Februar des Folgejahres in Form von 14-tägigen zweistündigen Treffen während der Schulzeit (nicht in den Ferien!). Neben den regelmäßigen Treffen der örtlichen Traineekurse gibt es für die Trainees eine Trainee-Night und einen Trainee-Workshop-Tag mit allen Traineekursen in der Stadt. Nach Abschluss des einjährigen Kursangebotes bekommen die Teilnehmenden ein Zertifikat, das später auch als Beiblatt zur Bewerbung benutzt werden kann.

Im Anschluss an den Traineekurs können Interessierte dann an einer Gruppenleiter*innenschulung des Evangelischen Kreisjugenddienstes Oldenburg Stadt teilnehmen, die in den Osterferien stattfindet, und dadurch die Jugendleiter*innen-Card (juleica) des Landes Niedersachsen erwerben.

Weitere Informationen gibt es beim Kreisjugenddiakon Thorsten Haspelmath, Ansprechpartner für Osternburg.