Pfarrer Ralf Frerichs

26133 Oldenburg

ralf.frerichs@kirche-oldenburg.de

Persönliches und Schwerpunkte

Ich heiße Ralf Frerichs. Ich wurde 1962 in Wittmund geboren und bin damit ein waschechter Ostfriese. Ich bin geschieden und habe drei erwachsene Kinder. Mit meiner Partnerin (ebenfalls drei erwachsene Kinder) bin ich in das Pfarrhaus im Rosmarinweg eingezogen. Seit dem 1. Oktober 2021 arbeite ich im Pfarrbezirk Krusenbusch, meine Stationen davor waren die Kirchengemeinde Dötlingen und die Lutherkirche in Delmenhorst. Im Laufe der vielen Amtsjahre habe ich immer wieder Freude an den Begegnungen mit Menschen gefunden – mit Menschen jeder Altersstufe. Ich möchte sie an den entscheidenden Lebensstationen begleiten.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind der Konfirmandenunterricht und die religionspädagogische Arbeit in Kindergarten und Grundschule. Eine ständige Begleiterin ist dabei meine Gitarre. Ich genieße es sehr, mit den Kindern zu singen. Ein weiterer Schwerpunkt war immer die Musik. Neben der Konzertgitarre spiele ich Tenorsaxophon. Mir ist sehr daran gelegen, Jazz, Rock und Pop in der Kirche zu fördern.

Ich liebe es, Gottesdienste zu feiern, die alten biblischen Texte zu lesen, zu hören, sie auszulegen. Diese alten Texte sind eine lebendige Quelle unseres Glaubens. Alles ist schon da. Wir müssen nur die Schätze, die wir als Christen haben, immer wieder neu entdecken.

Zum Pfarrbezirk Krusenbusch...

gehören ca. 2700 Gemeindeglieder (Stand 2020), das Gemeindezentrum Jona mit der Jona-Kapelle und die KiTa Jona. Der Pfarrbezirk ist eng angebunden an die St.-Johannes-Kirche. Kirchenmusikerin in der Jona-Kapelle ist Sonja Manderbach.

Pfarrbezirk Krusenbusch konkret

Der Pfarrbezirk Krusenbusch umfasst die drei Bereiche:

1. Krusenbusch und Tweelbäke-Südwest
  2. Bümmerstede-Süd
  3. Bümmerstede-Ost

Zum Pfarrbezirk im Bereich (1) gehört das Gebiet vom Sprungweg im Süden, über Rüschenweg und Schaumkrautweg im Osten, über Hundeübungsplatz und den Straßen Im Kleigrund und Im Krusenbusch im Norden und der Straße Am Schmeel im Westen.

Zum Bereich (2) gehört die Siedlung Dwaschweg mit dem Sprungweg im Süden (von Blau-Weiß-Bümmerstede und dem Jugendzentrum Frisbee) bis zur Bümmersteder Tredde mit dem Plus-Markt und dem alten Bahnhof im Norden.

Zum Bereich (3) gehört das Gebiet von der Bümmerstede Tredde im Süden über Bahnhofsallee im Osten, der Carl-Friedrich-Gauß-Str. im Norden (bis zum Kreyen-Centrum) und der Hans-Fleischer-Str. und der Dr.-Hans-Klüber-Str. im Westen.