Pfarrerin Susanne Duwe

Tel.: 0441/42020

susanne.duwe@kirche-oldenburg.de

Persönliches und Schwerpunkte

Susanne Duwe, *28.6.1964, verheiratet, vier erwachsene Kinder. Ich bin seit Frühjahr 1993 in der Kirchengemeinde Osternburg. Zunächst war ich für den Pfarrbezirk Bümmerstede, Erikaweg 19 zuständig und wechselte dann durch das "Pfarrstellenkarussell" 2007 nach Kreyenbrück an die St.-Johannes-Kirche.

Ich engagiere mich sehr gerne im Pfarrbezirk für vielerlei Aufgaben. Die Vernetzung mit den unterschiedlichen Trägern im Stadtteil ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe als Pfarrerin in Kreyenbrück. Auch die Nähe zu unseren katholischen Schwestern und Brüdern leben wir gemeinsam und ökumenisch.

Der Kontakt zu unseren Kindertagesstätten St.-Johannes und Hannah ist eine große Freude in meinem pfarramtlichen Alltag mit den religionspädagogischen Aufgaben wie Andachten mit den Kindern oder Familiengottesdiensten. Aber auch die Gemeindenachmittage mit unseren älteren Gemeindegliedern oder der Besuchsdienst gehören für mich essentiell dazu. Unser Frauentreff für Frauen in der Lebensmitte bereitet mir einfach nur viel Freude. Und es ist so schön, dass so viele Ehrenamtliche sich überall mit engagieren.

Unser Kirchplatz ist ein Schatz, den wir immer wieder gerne im Pfarrbezirk "bespielen". Dazu gehören aber auch Gottesdienste ganz anderer Art wie der Tango Gottesdienst oder der Schlagergottesdienst. Auch Themengottesdienste, die sich mit der Plastiküberflutung beschäftigen oder dem Bienensterben gehören mit zu meinen Aufgaben. Und das macht mir viel Freude.

Zum Pfarrbezirk Kreyenbrück ...

gehören ca. 3500 Gemeindeglieder (Stand 2020), die Kirche St. Johannes, das Gemeindehaus Johannes und die beiden Kindertagesstätten KiTa St. Johannes und KiTa Hannah. Auch der neue Osternburger Friedhof liegt im Pfarrbezirk Kreyenbrück. Die Kirchenmusik an der St. Johannes-Kirche teilen sich Kyno Park und Dr. Matthias Probst.

Der Pfarrbezirk Kreyenbrück erstreckt sich von der Autobahn bis zum Wüschenmeer, bzw. bis zum Grüngürtel und von der Bahnhofsallee bis zum Osternburger Kanal.