Aktuell

Musikalische Wochenschlussandacht: Orgelmusik zur Passion

Am 30. März 2024 spielt Insa Meier in der musikalischen Wochenschlussandacht in der Dreifaltigkeitskirche Orgelmusik zur Passion.

Es erklingen Werke von Bach, das Präludium g-moll von D. Buxtehude, "Crucifixion" von M. Dupré und "Litanies" von J. Alain.

"Crucifixion" ist ein Satz aus der Symphonie-Passion op. 23 von Dupré, in dem der Gang zum Kreuz mit Ostinato-Rhythmen und schroffen Harmonien bis hin zu den Hammerschlägen der Nägel im Kreuz „erzählt“ wird und endet in einer ruhigen Bearbeitung des Stabat mater dolorosa.

„Litanies“ ist das wohl bekannteste Stück von Alain. Er fügte folgende Widmung voran:

"Wenn die christliche Seele in ihrer Verzweiflung keine Worte mehr findet, um die Barmherzigkeit Gottes zu erflehen, so wiederholt sie in ungestümem Glauben unaufhörlich das gleiche Bittgebet. Die Vernunft erreicht ihre Grenze. Der Glaube, ganz allein, setzt seinen Aufstieg weiter fort."

Das Stück hat ein Thema von Achtel- und Viertelnoten, das in immer neuen Variationen wiederholt wird. Im Verlauf des Stückes kommt es zu einer dramatischen Steigerung bis hin zu rauschhafter Ekstase.


Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.