Entwidmung des Gottesdienstraumes im Gemeindehaus Erikaweg

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir (Hebräer 13,14).

Mit diesen Worten von Bischof Thomas Adomeit wurde unser Gottesdienstraum im Gemeindehaus Erikaweg am Sonntag, 19. Juni 2022 entwidmet.

Die Bümmersteder Runde der Bezirksältesten schlug dem Gemeindekirchenrat eine Entwidmung und Neuausrichtung des Gemeindehauses vor; der Beschluss vom 7. Juni 2022 wurde einstimmig gefällt. Da der Pfarrbezirk vor großen Unterhaltungs- und Sanierungskosten steht und sich der glückliche Zufall ergab, dass die Diakoniesozialstation die Anmietung unserer Räume im Gemeindehaus für die Errichtung einer Tagespflege im Stadtsüden in Erwägung zog, begab sich die Kirchenältestenrunde um Pfarrer Thomas Cziepluch in zahlreiche Gedankenspiele und Diskussionen um eine neue – weitere – zukunftsträchtige – nachhaltige Nutzung des verbleibenden ehemaligen Pfarrhauses, in dem neben Gruppen und Kreisen u.a. das Bümmersteder Seniorenbüro seit über 10 Jahren untergebracht ist.

So wurde am vergangenen Sonntag der letzte Gottesdienst im großen Saal gefeiert. In Zukunft werden Bümmersteder Gottesdienste im Spielkreisraum stattfinden: in welcher Form, für welche Zielgruppe neben der großen Zahl der Senioren und Seniorinnen, wird die Bezirksrunde nach den Sommerferien abstimmen.

Für Gottesdienste im üblichen Rahmen lädt die St. Johanneskirche in Kreyenbrück ein. Die Entwidmung führte Bischof Adomeit zusammen mit Pfarrer Cziepluch und einem Team von Kirchältesten aus Bümmerstede und Kreyenbrück, Seniorenbüroleiterinnen und anderen, dem Gemeindehaus Zugewandten durch. Es war für uns nach langen Jahren fröhlicher und trauriger Begegnungen im Haus, vielen Taufen, Hochzeiten und Gemeindekirchenratssitzungen ein schwerer Weg. Die liturgischen Geräte, wie Taufkerze, Abendmahlsgeschirr, Altarkerzen, die Bibel und die Taufschale wurden mit segensreichen Worten des Bischofs herausgetragen. So manch eine/r stöhnte unter der schweren Last. Auf dem Vorplatz wurde dem stellvertretenden Leiter der Sozialstation, Herrn Jacobs, der Hausschlüssel symbolisch überreicht. Im Spielkreis, dem neuen Gemeinderaum, feierten wir den Gottesdienst mit dem Heiligen Abendmahl zu Ende.

Es ist uns ein Trost, dass Gott uns auch in den neuen Räumlichkeiten, der neuen Stadt, findet und bei uns ist. Die Bezirksrunde freut sich auf die neuen Herausforderungen und Planungen und hofft, im Dienst und der Nachfolge Jesu, auf zündende Ideen - aber die sind auch schon längst unterwegs…

Danke an Pastor Cziepluch für das Vergangene, wir freuen uns auf die Zukunft. Und der Tagespflege wünschen wir einen schnellen Einzug und eine segensreiche Zeit!