Fastenaktion: Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

Für die Passionszeit vom 14. Februar 2024 bis zum 1. April 2024 hat die evangelische Kirche in diesem Jahr das Thema gewählt "Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge".

Hergeleitet wird das Thema von dem biblischen Satz aus der Apostelgeschichte 16,9: „Komm herüber und hilf uns!“ Der Hintergrund ist folgender: Der Apostel Paulus ist in der Hafenstadt Troas in der heutigen Türkei und träumt in der Nacht. Ein Mazedonier erscheint ihm auf der gegenüberliegenden Küstenseite und ruft ihm über das Mittelmeer seine Bitte um Hilfe zu.

Paulus versteht den Traum als Ruf Gottes. Er fährt mit dem Schiff über das Mittelmeer nach Europa, um dort das Evangelium von Jesus Christus weiterzutragen. Mit dem „Rüberkommen“ hat etwas Neues begonnen. Der christliche Glaube hat sich weiterverbreitet. „Komm rüber!“ - dieser Aufruf wird für die Passionszeit als Motto vorgeschlagen, mit dem Kontakte geknüpft werden oder abgerissene Kontakte wieder erneuert werden könnten. Es wird als Anregung genommen, um über eigene Alleingänge nachzudenken und darüber, wie das Alleinsein überwunden werden könnte; vielleicht durch eine persönliche Äußerung gegenüber Bekannten oder Unbekannten: „Komm doch mal rüber!“

Für die siebenwöchige Fastenzeit ist von der Evangelischen Kirche Deutschlands ein begleitender Kalender herausgegeben worden. Jede der sieben Wochen hat darin ein Unterthema zu dem Motto „ohne Alleingänge“ bekommen.

1. Miteinander gehen (Lukas 24, 13-16)
  2. Mit den Liebsten ((Hohelied 2, 8-10)
  3. Mit denen da drüben (Lukas 19,5–7)
  4. Mit der Schöpfung (Genesis 2,15)
  5. Mit der weiten Welt (Apostelgeschichte 16,9)
  6. Mit den Anvertrauten (Johannes 19,25–27)
  7. Mit Gott (Psalm 139,9–10)

Mehr zu den Wochenthemen

Ein Satz im Fastenkalender fasst gut zusammen, worum es geht: „Wenn du schnell sein willst, geh allein. Aber wenn du weit kommen willst, geh mit anderen zusammen.“

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!