Aktuell

BasisKirche: Deine Kirche auf YouTube

Bunt, online und rund um die Uhr

Die Basis:Kirche bringt kirchliche und soziale Inhalte in Videoform auf Abruf heraus für die junge Zielgruppe und alle, die noch nach etwas anderem suchen als den klassisch-analogen Angeboten der Kirche. Mit Konfettisegen und Reportage-Vlogs, Fitness-Tutorials und Studiotalks startete die Basis:Kirche am 16. Januar auf YouTube.

Der Link zur Basis Kirche: www.basiskirche.de

Auf dem neuen Kanal gibt es Input für Körper, Geist, Seele und Herz: In Talks und Reportagen sowie kurzen Gebetsclips nehmen Theologinnen und Theologen die User:innen mit auf die Suche nach Sinn und Spiritualität. Die Pastorinnen und Pastoren oder Religionspädagoginnen und -pädagogen stehen dabei nicht im Talar auf der Kanzel, sondern in Fitnesskleidung auf der Yoga-Matte, sie begleiten einen Bestatter bei seiner Arbeit oder zocken gemeinsam mit einem querschnittsgelähmten E-Sportler. Der Kanal ist auf Interaktion angelegt, vor allem in Studiotalks werden Fragen und Themen der Community aufgegriffen.

An 4 Tagen pro Woche gibt die Basiskirche neue Beiträge heraus

  • Montags: Wellness (Fitness und Yoga), Meditation
  • Dienstags: Kurze Clips mit Gebet, Segen oder Bibelworten
  • Donnerstags: Reportagen und Talks
  • Sonntags: Compilation

Corona hat gezeigt, wie wichtig digitale Formen sind und wie stark das Bedürfnis nach Seelsorge auch im Netz ist. Zielgruppe der Basis:Kirche sind junge Menschen, die viel Zeit online verbringen. "Die großen Fragen des Lebens nach Schuld und Vergebung, nach Liebe und dem Leben nach dem Tod werden heute gegoogelt. Als Kirche müssen wir dort präsent sein, wo gesucht wird und dabei konsequent die digitalen Formen nutzen. Kirche und Gottesdienst finden nicht nur sonntags um 10 Uhr statt, sondern in der Basiskirche 24 Stunden rund um die Uhr", sagt Bischof Thomas Adomeit, der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Die Konföderation finanziert und fördert das Projekt.

Für das innovative Projekt arbeiten rund 30 junge Theologinnen und Theologen mit dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) zusammen. Auch Deborah Siemermann ist dabei. Sie hat gerade ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Ohmstede abgeschlossen. Ihr aktueller Beitrag zum Projekt ist ein Segensvideo:

Es gibt sie, diese Momente voller Leichtigkeit und Lebensfreude.

Dann ist es, als ob das Glück uns wie Konfetti umwirbelt. Denn das Leben ist schön! Aber selbst wenn es sich manchmal nicht danach anfühlt: Segen umgibt dich immer - Egal, ob du gerade lächelst oder ob dein Herz Tränen verdrückt.

Konfettisegen von Deborah Siemermann

 

Beteiligte Kirchen:

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Bremische Evangelische Kirche, Evangelisch-reformierte Kirche, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.