Projekt "Digitales Lernen für ältere Menschen" gewinnt Preis für Digitales Miteinander

Projekt des Bümmersteder SeniorenBüros "Digitales Lernen für ältere Menschen" gewinnt Preis für digitales Miteinander

"Das ist ja alles gut und schön, aber die digitalen Gottesdienste kann ich mir ja gar nicht anschauen, ich habe ja kein Tablet und auch kein Smartphone."

Zu Beginn der Coronakrise waren es genau diese Worte einer 90jährigen Dame aus der Kirchengemeinde Osternburg, die dazu führten, dass Pastor Thomas Cziepluch mit viel Schwung den Stein ins Rollen brachte. Ziel war es, Seniorinnen und Senioren niedrigschwellig die unbekannte digitale Welt nahe zu bringen, um auch in Zeiten der Pandemie die Möglichkeit der digitalen Teilhabe zu erhalten wie z.B. den Kontakt zu Angehörigen, die Teilnahme an digitalen Formaten der Kirchengemeinde, an Konzerten und virtuellen Treffen. Sponsoren wurden gesucht, vier Tablets konnten angeschafft werden und wurden den Teilnehmer*innen für die Zeit der Basisschulung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Als Spezialist*innen der digitalen Kommunikation konnte Kreisjugenddiakon Thorsten Haspelmath Jugendliche der ejo für das Projekt begeistern.

Bei einem ersten gemeinsamen Treffen haben sich Jugendliche und Senior*innen schnell zu Tandems zusammengefunden. Von Oktober 2020 bis Februar 2021 fand der erste Durchgang statt. Zunächst trafen sich vier Tandems zweimal die Woche in den Räumen des Gemeindehauses am Erikaweg. Die Basisschulung endete für alle Teilnehmer*innen mit dem Einrichten des eigenen Tablets.

Die Teilnahme am Wettbewerb zum Digitaltag 2021 ist einem glücklichen Zufall geschuldet. Erst am letzten Tag der Abgabefrist (die glücklicherweise bis zum 3. Mai verlängert worden war!) haben wir uns für eine Teilnahme entschieden. Und so wurden in einer Hals-über-Kopf-Aktion die erforderlichen Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Seit dem 16. Juni 2021 ist es nun offiziell. Wir konnten mit unserem kleinen Projekt die Jury überzeugen und haben in der Kategorie „Digitale Teilhabe“ den Preis für digitales Miteinander gewonnen!

Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und Jury-Mitglied, begründet die Entscheidung so:

"Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für freiwilliges Engagement, das sich angesichts der zunehmenden Digitalisierung in Pandemie-Zeiten gebildet hat. Das Ziel und dessen erfolgreiche Umsetzung, in der digitalen Welt niemanden zurückzulassen, sind absolut preiswürdig."

Wir als Team der Seniorenbüros der KG Osternburg sind überglücklich für diese besondere Auszeichnung unserer Arbeit der zurückliegenden Monate. Wir alle wissen, wie schwer es war, selbst kleinste Projekte auf den Weg zu bringen. Aber nun haben wir mit diesem großartigen Preis die Möglichkeit erhalten, unsere Arbeit fortzusetzen und als generationenübergreifendes Projekt in allen drei Seniorenbüros der Kirchengemeinde Osternburg auszubauen.

Wir planen eine Weiterentwicklung des Konzeptes mit virtuellen Erlebnisgruppen, regelmäßigen digitalen Stammtischen und Möglichkeiten der Teilhabe für Menschen mit Demenz. Darüber hinaus sind Kooperationen mit teilstationären und stationären Einrichtungen als zusätzliches Angebot zur digitalen Teilhabe denkbar.

Folgende Seiten bieten zusätzliche Information zum Projekt Digitales Lernen für ältere Menschen: