Johannes-Chor Kreyenbrück

Der Johannes-Chor ist ein gemischter Chor der Ev. Luth. Kirchengemeinde Osternburg. Der Johannes-Chor Kreyenbrück wurde 1961 von Volker Lehnert gegründet und wird seit 2016 von Dr. Matthias Probst geleitet.

Heute singen etwa 25 Sängerinnen und Sänger Kirchenmusik aus allen Stilepochen: Choräle aus dem Barock, Motetten aus der Romantik, lateinische und deutsche Messen und auch Musik zeitgenössischer Komponisten. Regelmäßige Gottesdienstauftritte und Konzerte - in der Regel in St. Johannes - sind Ausdruck unserer Freude am Singen kirchlicher Musik und der Verbundenheit mit dem Gemeindeleben.

Das jährliche Highlight des Chores ist ein sogenannter Konzert-Gottesdienst am 2. Weihnachtstag. Dies ist eine Tradition, die bereits seit mehreren Jahrzehnten besteht. Meistens führen wir dabei eine Messe gemeinsam mit Gesangssolisten vom Oldenburger Staatstheater auf, die von einem eigens dafür zusammengestellten Orchester begleitet wird. In den letzten Jahren standen dabei u.a. Werke von Händel (Messias), Dubois (Messe in F), Mendelssohn und John Rutter (Carols) auf dem Programm.

Aufnahmen des Chores finden Sie im Youtube-Kanal der St.-Johannes-Kirche Oldenburg. Auf der Website des Johannes-Chores finden Sie weitere Informationen.

Die Proben sind an jedem Donnerstag ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus Johannes in Kreyenbrück.