Instrumentalkreise

Blockflötenkreis Osternburg

Seit 2006 trifft sich das Blockflötenorchester für Erwachsene 1x wöchentlich unter der Leitung von Kantorin Insa Meier. Die Teilnehmenden musizieren auf der Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte. Das Repertoire reicht von Renaissance über moderne Komponisten bis zum "Swing".

Sie haben eine schöne Bass-, Tenor- oder Altblockflöte, die Staub ansetzt?

Dafür ist sie zu schade! Dafür war sie zu teuer! Aber Ihnen fehlt der passende Spielkreis? Dann kommen Sie zu uns. Eine Blockflöte braucht Gesellschaft und die passende Musik. Beides finden Sie hier. Wir sind ein Kreis von 13 begeisterten Blockflötenspielern unter der Leitung von Insa Meier. Spieler und Spielerinnen aller Altersgruppen sind willkommen. Fassen Sie sich ein Herz. Trauen Sie sich.

Die Probenzeit ist dienstags, 18.30 bis 20.00 Uhr – in den Ferien ist Pause. Der Probenort: ist das Jochen-Klepper-Haus, Bremer Straße 28. Die Kosten betragen 65 € pro Halbjahr.

Posaunenchor Osternburg

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde besteht seit Beginn der 1960er Jahre. Heimatkirche des Posaunenchores ist die kleine aber wunderschöne Dreifaltigkeitskirche an der Cloppenburger Straße. Hier werden regelmäßig die Gottesdienste und andere feierliche Anlässe von den 20 Blechbläserinnen und Blechbläsern musikalisch mitgestaltet.

Darüber hinaus spielt der Posaunenchor bei einer Vielzahl von Anlässen in den benachbarten und befreundeten Gemeinden. Neben dem Zusammenspiel mit der Orgel kommen gelegentlich auch "posaunenchorfremde" Instrumente wie Schlagwerk oder sogar ein Alphorn zum Einsatz. Über die traditionelle und zeitgenössische Posaunenchorliteratur hinaus wagen sich die Bläserinnen und Bläser immer wieder auch an Stücke aus dem Klassik- und Jazzbereich sowie an Rock- und Popmusik.

Seit 2003 leitet Michael Bork den Osternburger Posaunenchor. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind immer herzlich willkommen.

Der Posaunenchor probt mittwochs (außer in den Schulferien) von 19.45 Uhr- 21.15 Uhr im Jochen-Klepper-Haus.

Djembe-Trommelgruppe

Seit 2016 trifft sich die Djembe-Trommelgruppe von Komi Amefiohun in der Jona Kapelle. Sie begleitet Gottesdienste und tritt auch gemeinsam mit dem Chor "Agama" aus Harpstedt/Brinkum auf. Afrikanische Tänze und Kirchenlieder verbinden sich mit leicht erlernbarenTrommelpartituren. Neulinge und Neugierige sind herzlich willkommen!

Proben montags (außer in den Ferien) im Gemeindezentrum Jona:

• 17.30 Uhr Einstiegsübungen
  • 18.00 Uhr leichtes Niveau