Lukas-Bücherei

Ev. öffentliche Lukas-Bücherei

Herzlich willkommen in der Lukas-Bücherei!

Die evangelische öffentliche Lukas-Bücherei im Gemeindehaus Helmsweg 21 in Osternburg ist eine der beiden evangelischen Büchereien der Kirchengemeinde Osternburg. Die zweite ist die Bücherei im Jochen-Klepper-Haus an der Bremer Straße.

Das Büchereiteam lädt jeden ein, ganz unverbindlich vorbeizukommen, um sich selbst ein Bild von dem Angebot der Bücherei zu machen.

Die Lukas-Bücherei besteht seit 1986 als reine Kinder-Bücherei und wurde 2009 durch ein Angebot für Erwachsene ergänzt.

Der Bestand an Medien umfasst z. Zt.

• 806 Kinderbücher für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren
  • 187 Kinderbücher
  • 255 Kinder-CDs
  • 50 Tonie-Figuren für Kinder (als Hörbücher)
  • 190 Bücher für Erwachsene

Der Bestand wird zeitweise durch Blockausleihen (z.B. durch Weihnachtsbücher) verstärkt.

Leseförderung

Leseförderung in Kindergärten ist seit vielen Jahren das Ziel der Gemeindebücherei im Lukas-Haus. Die kleinen Kunden kommen aus dem evangelischen Kindergarten im Lukas-Haus, dem Diakonie-Kindergarten Birkhuhnweg, dem Eltern-Selbsthilfe-Kindergarten Kleine Osternburg, dem Naturkindergarten am Hemmelsbäker Kanalweg und dem Hannah-Ahrend-Kindergarten. Die Kinder leihen selbständig mit Unterstützung der Mitarbeiter/innen für 14 Tage jeweils 3 Bücher und 1 CD oder Tonie-Figur aus. Die Ausleihfrist kann verlängert werden. Dazu wird ihnen, teils aufgeteilt in Gruppen, vorgelesen. Die Kinder des Naturkindergartens und der Kleinen Osternburg werden mit Bücherkisten durch die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter versorgt. Die Kinder vom Birkhuhnweg kommen zum Ausleihen teils in die Bücherei und werden zudem mit Bücherkisten versorgt.

Die Paul-Maar-Grundschule in direkter Nachbarschaft hat eine gut ausge­stattete Bücherei, in der jede Schulklasse eine Unterrichtsstunde in der Woche verbringt. Daher ist der Besuch von Kindern nach dem Kindergartenalter gering. Jedoch leihen Mütter von Kindern aller Altersklassen Medien zu den Öffnungszeiten der Bücherei aus.

Für erwachsene Leser ...

wird anspruchsvolle, spannende und leichtere unterhaltsame Literatur zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Dazu gehören u.a. Romane, Biografien, Zeitgeschichtliches, Krimis und Historisches. Bei Serien wird auf Vollständigkeit geachtet. Der Bestand wird ständig aktualisiert und bietet Bestseller und mit Preisen ausgezeichnete Literatur.

Die Ausleihfrist beträgt 28 Tage und kann verlängert werden. Die Anzahl der ausgeliehenen Medien ist nicht begrenzt.

Um den Bestand der Bücherei stets aktuell zu halten, informieren sich die Mitarbeiter/innen bei der KIBUM, bei Buchvorstellungen, dem Buchberater der ev. Kirche und anderen Medien über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt.

Ehrenamtliche Leiterin der Lukas-Bücherei ist Heidi Schlichting. Sie wird von 14 Ehrenamtlichen bei den vielfältigen Aufgaben unterstützt. Finanziert wird die evangelische öffentliche Bücherei im Lukas-Haus durch die Kirchengemeinde Osternburg, die auch den Mitarbeiterinnen den Besuch von Fortbildungen ermöglicht.

Kostenlose Ausleihe

Die Bücherei nimmt auch gern Bücherspenden (möglichst nicht viel älter als 10 Jahre) für den Bücher-Flohmarkt entgegen.

Die Ausleihe ist kostenlos. Es werden auch keine Gebühren für überzogene Ausleihzeiten erhoben. Eine kleine Spende ist jedoch sehr willkommen.

Öffnungszeiten, Aktionsnachmittag und Kinderspielcafé

Wochentag Uhrzeit Beschreibung
Jeden Montag 15:30-17.30 Uhr Bücherei
1. Montag/Monat 15:30-17 Uhr Bastelnachmittag für Kinder (Flyer)
3. Montag/Monat 15:30-17 Uhr Tobe- und Vorlesenachmittag für Kinder (Flyer)
Jeden Mittwoch 11:30-12:30 Uhr Bücherei
2. Donnerstag/Monat 15:30-17 Uhr Kinderspielcafé bei Pastorin Gesa Schaer-Pinne: Spielen, Singen, Geschichten, Klönschnack und Kaffee für Kinder und Begleitung
gleichzeitig Öffnung der Bücherei

Als zusätzliches Event wird ab und zu eine Buchvorstellung mit kleinem Imbiss durch eine Mitarbeiterin oder auch eine Lesung durch einen Autor angeboten.

In den Ferien ist die Bücherei geschlossen.

Ansprechpartner*innen

Für Fragen stehen Heidi Schlichting (Tel. 0441/203203) sowie das Büchereiteam während der Öffnungszeiten gern zu Verfügung,