Baumaßnahmen im Frühjahr geplant

Zum Stand der Tagespflege im Erikaweg

Während ich diese Zeilen schreibe, wächst die Spannung. Wir rechnen damit, dass wir Ende dieses Jahres von der Stadt Oldenburg die Genehmigung für den Umbau erhalten. Dann könnten im Frühjahr die Baumaßnahmen starten. Bis dahin müssen noch einige Vorbereitungen erledigt werden. Wir können den ehemaligen Gottesdienstsaal und den Klaviersaal noch für Treffen und Veranstaltungen in der Adventszeit nutzen. Dann wird in diesem Gebäudeteil langsam alles ausgeräumt. Der Abschied zieht sich ganz schön lange hin. Aber wir sind auch froh, wenn es endlich losgeht.

Bei der Baumaßnahme geht es vor allem um die Sanierung des Daches. Das wird sehr aufwändig sein. Zudem werden die Wände zusätzlich gedämmt, und wir bekommen eine Wärmepumpenheizung. Die Gemeinde nutzt weiter den Teil mit dem Bümmersteder Seniorenbüro. Viele Gruppen und Kreise werden dort unterkommen. Doch auch hier wird es Abschiede geben. Wegen der reduzierten Platzmöglichkeiten suchen sich zwei Kindergruppen eine neue Bleibe. Der Erikaweg war viele Jahrzehnte ein Standort für Familien und Kinder. Mittlerweile haben sich das Umfeld und die Schwerpunkte verlagert. Die Familienkirche in Krusenbusch ist die neue Anlaufstelle für Familien in unserer Kirchengemeinde. Im Erikaweg ist nun die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren der neue Schwerpunkt – für Bümmerstede und die ganze Kirchengemeinde.

Was die Baumaßnahmen praktisch für die Arbeit bei Erika bedeuten, wird sich noch genauer zeigen. Das Dach wird eine Zeitlang frei liegen. Die Räume können eine gewisse Zeit nicht genutzt werden. Für die Kreise und Gruppen suchen wir daher ortsnah Ausweichmöglichkeiten bei Nachbarn und Nachbarinnen. Vielleicht sprechen wir Sie an. Sie können sich aber auch gerne im Bümmersteder Seniorenbüro oder bei Pastor Cziepluch melden. Für jede Unterstützung sind wir sehr dankbar. Das Bümmersteder Seniorenbüro soll vor Ort auch während des Umbaus bleiben. Da denken wir über die Nutzung eines Containers nach. Lassen Sie sich überraschen!

Schließlich träumen wir nach wie vor von einem kleinen Anbau an den Teil, den die Gemeinde nutzt. Dadurch würde der größte Raum noch mehr Möglichkeiten bieten. Die Kosten für diesen Anbau sind in den Zuschüssen der Kirche nicht enthalten. Auch unsere Gemeindekassen sind klamm. Einige Fragen werden noch geklärt. Sollte es klappen, werden wir eine Spendenaktion ins Leben rufen. Auch da bitten wir dann um Ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten nach dem Umbau und wir freuen uns auf die Kooperation mit der Tagespflege der Diakoniestation. Wir wünschen Ihnen und euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Unsere Wege stellen wir in allen Belangen unter den Schutz und Segen unseres Gottes.

Thomas Cziepluch