Es macht Spaß, sinn.voll.fair zu handeln

Sinnvoll konsumieren und natürlich mafiafrei

Das Ökumenische Zentrum Oldenburg (ÖZO) leistet seit 1997 von Oldenburg aus einen Beitrag zu Fragen der Gerechtigkeit, des Friedens und zum Erhalt der Umwelt. Das ÖZO versteht sich als Informationszentrum und Anlaufstelle für diejenigen, die sich für eine global gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen: „Wir möchten den Fairen Handel fördern und zur Zukunftsfähigkeit unserer Region beitragen“, sagt Gerd Pöppelmeier, Vorstandsvorsitzender des ÖZO. Die entwicklungspolitische Bildungsarbeit wird durch zwei Mitarbeiterinnen und viele ehrenamtliche Engagierte umgesetzt. Im Weltladen beraten zum Fairen Handel vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit ihnen verkaufen mehr als 20 ehrenamtlich Engagierte Produkte aus biologischem Anbau und aus fairem Handel.

Aktuell im Weltladen

Orangen ohne Sklaverei und ohne Gift: Dabei bekommen Erntehelfer (in der Regel geflüchtete Männer) einen gerechten Lohn und Kleinbäuerinnen und Kleinbauer in Kalabrien einen angemessenen Preis für ihr Obst. Die Orangen helfen dabei, moderne Sklaverei zu beenden und Menschenrechte zu achten.

In Süditalien hat die Orangenernte in der Winterzeit Hochkonjunktur. Viele Erntehelfer schuften allerdings für einen Hungerlohn – etwa 25 Euro für einen langen Tag knochenharter Arbeit. Sie hausen unter erbärmlichen Bedingungen in Zelten, Containern oder baufälligen Hütten. Weil auch deutsche Konzerne und Handelsketten den Preis diktieren, müssen viele kleinbäuerliche Betriebe ihre Orangen für einen Preis verkaufen, der kaum die Kosten für das Pflücken abdeckt.

Der Verein „SOS Rosarno“ zahlt Bauern einen fairen Preis und ermöglicht Saisonkräften eine menschenwürdige Arbeit. Er beschäftigt Migranten mit regulären Arbeitsverträgen, zahlt ihnen Tariflöhne sowie Sozialbeiträge. Der Verein vertreibt Orangen nur von Betrieben, die ohne Pestizide produzieren, und organisiert den Verkauf an Bioläden und Gruppen solidarischen Konsums.

Adresse Weltladen:

Kleine Kirchenstraße 12, Oldenburg.
Öffnungszeiten Weltladen:
Mo. – Fr. 10 – 18 Uhr,
Sa. 10 – 16 Uhr

Zeitgemäße Bildungsarbeit

Unter dem Motto „Niedersachsen entwickeln“ ist es Aufgabe der sog. Eine Welt-Promotorin, bürgerschaftliches Eine WeltEngagement durch Beratungsangebote zu unterstützen, Akteurinnen und Akteure zu vernetzen, Aktionen und Kampagnen zu entwickeln, Impulse für politische Entscheidungsprozesse zu geben und eine größere Präsenz entwicklungspolitischer Themen in der Öffentlichkeit zu erreichen. Dabei arbeitet die Eine Welt-Promotorin vor allem zu den globalen Auswirkungen der Landwirtschaft in Niedersachsen und zu regionalen Alternativen sowie zu Themen des Fairen Handels.

Das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und eine Transformation der Gesellschaft erreichen wir nur, wenn wir junge Menschen einbeziehen. Daher spricht das ÖZO mit dem Projekt sinn.voll.fair Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 und Oldenburger Lehrkräfte an. Mit kreativen, die Sinne ansprechenden Zugängen werden Schü- lerinnen und Schüler für entwicklungspolitische Themen, insbesondere den Fairen Handel sensibilisiert und gezeigt, dass es Spaß macht, sinn.voll.fair zu handeln.

Barthel Pester