Eine Zeitansage?

Der Kirchentag in Nürnberg

Vom 7.-11. Juni 2023 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. In Oldenburg konnte man sich über die Kirchengemeinde Oldenburg Stadt für die Fahrt mit dem Bus anmelden oder über die EJO (Evangelische Jugend Oldenburg) zu einer Fahrt mit dem Zug.

Junge Leute werden in Schulen oder Gemeindehäusern übernachten. Alle haben die Möglichkeit, in Privatquartieren zu wohnen, deren Vermieter*innen sich beim Kirchentag gemeldet haben.

Auf dem Kirchentag in Nürnberg wird es wie bei jedem Kirchentag ein buntes Bild der Generationen geben. Zu manchen Kirchentagen sind 100000 Menschen gekommen. Seit 1949 gibt es alle zwei Jahre die evangelischen Kirchentage. Sie finden jeweils in deutschen Großstädten statt.

Ein Kirchentag ist ein großes Fest. In der ganzen Stadt Nürnberg wird es von Mittwoch bis Sonntag viele Gottesdienste geben. Konzerte werden angeboten. Bibelarbeiten verbinden Christinnen und Christen. Es gibt Vorträge und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Themen. Auf dem Kirchentag wird theologisch gearbeitet, und es wird politisch gestritten. Es wird gefeiert, getanzt und gesungen. Für Feierabendmahlsfeiern ist jeweils der Donnerstagabend eingeplant.

Jeder Kirchentag ist unbedingt auch von politischen Themen bestimmt. Es ist üblich, dass aus der Politik bekannte Menschen auf den Podien dabei sind. Ein großes Anliegen der Kirchentage ist es, Dialogräume zu schaffen. In diesem Jahr wird es viele Veranstaltungen zur Friedensthematik und zum Ukrainekrieg geben und natürlich auch zur Klimaproblematik.

Ich werde mit meinem Mann zusammen mit dem Zug nach Nürnberg fahren. Wir werden Freunde treffen, auf dem Markt der Möglichkeiten Bekannten begegnen, Gottesdienste und kulturelle Angebote wahrnehmen, uns in Vorträgen und Diskussionen weiterbilden, geistlich auftanken und die schöne Stadt Nürnberg genießen.

Gesa Schaer-Pinne