Besuchen und Begleiten

Besuchsdienste der Kirchengemeinde Osternburg

In der Kirchengemeinde Osternburg gibt es in allen Pfarrbezirken Besuchsdienste, die in Absprache mit den Pfarrerinnen und Pfarrern von Ehrenamtlichen durchgeführt werden. Die Ehrenamtlichen zeichnet aus, dass sie besonders gut zuhören können und dass sie verschwiegen sind.

Haben Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Arbeit? Die Besuchsdienstgruppen freuen sich über Ihre Unterstützung. Bitte setzen Sie sich mit den angegebenen Ansprechpartner*innen in Verbindung.

Besuchsdienst Bümmerstede

Wir möchten Menschen besuchen, die einsam sind, oder durch Krankheit und andere Umstände das Haus nicht mehr so gut verlassen können. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, wieder neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich möchten wir auch die Geburtstagsbesuche nicht vernachlässigen und nach Möglichkeit noch ausbauen. Der Besuchskreis trifft sich regelmäßig einmal im Monat, um Erfahrungen auszutauschen und neue Besuche abzusprechen.

Ansprechpartnerin: Susanne Müller (BSB)

Ansprechpartner: Pfarrer Thomas Cziepluch

Besuchsdienst Drielake-Neuenwege

Ansprechpartner: Pfarrer Holger Rauer

Besuchsdienst Kreyenbrück

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Susanne Duwe

Besuchsdienst Krusenbusch

Ansprechpartner: Pfarrer Ralf Frerichs

Besuchsdienst Osternburg

Der Kreis von 10 Ehrenamtlichen im Pfarrbezirk Osternburg trifft sich 1x im Monat für eine Stunde. Es wird vertraulich Rückblick gehalten auf Erlebnisse, Fragen und Freuden während der Besuche. Und für den kommenden Monat werden die Besuche verteilt. Jede und jeder übernimmt zwei bis drei Besuche pro Monat. In großen Abständen werden Fortbildungen angeboten.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Anne Jaborg

Besuchsdienst Tweelbäke

Auch in Tweelbäke gibt es einen Besuchsdienst. In Absprache mit der Pfarrerin werden Geburtstagsbesuche im Besuchsdienstkreis "aufgeteilt", so dass viele Jubilare und Jubilarinnen ab 80 Jahren an ihren Geburtstagen von uns besucht werden können. Die Pfarrerin übernimmt meist die runden Jubiläen.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne

Alltagsbegleitung

Die Seniorenbüros der Kirchengemeinde Osternburg suchen für ihre Unterstützungsangebote im Alltag im Rahmen der Alltagsbegleitung laufend Frauen und Männer, die Interesse und Lust am Ehrenamt haben und sich zu Alltagsbegleiter*innen ausbilden lassen möchten. Es geht um die Entlastung der Angehörigen durch stundenweise Hilfe und Unterstützung der Seniorinnen und Senioren in deren häuslicher Umgebung oder in der individuellen Begleitung zu Arztbesuchen, zum Einkauf, zu kulturellen Veranstaltungen.

Das Angebot umfasst

• Qualifizierung (kostenlos)
    • 30 Stunden praxisorientierte Basisschulung für den Einsatz
    • 4 x jährlich Treffen und Fortbildungsveranstaltungen
  • Aufwandsentschädigung in Höhe von 8,50 EUR pro Stunde steuerfrei im Rahmen der Ehrenamtspauschale

Haben Sie Interesse? Bitte melden Sie sich für ein Informationsgespräch beim Bümmersteder Seniorenbüro - BSB oder bei der Seniorenbegleitung Oldenburg Süd - SOS.