Was macht der Besuchsdienst?

Einblicke in ein fast unbekanntes Engagement

In Kreyenbrück gibt es seit vielen Jahren einen Besuchsdienst. Engagierte Frauen und Männer besuchen Menschen zum Geburtstag oder zu bestimmten Anlässen. Sie machen es gerne. Über die Jahre sind teilweise auch schon gute Kontakte entstanden. Einmal im Monat treffen wir uns im Kreis der Ehrenamtlichen und gehen den vergangenen Monat miteinander durch. Und dann schauen wir gemeinsam, wer wen im kommenden Monat besuchen könnte. Das tun wir nicht einfach nur so. Wir möchten damit etwas deutlich machen: Besuche bei den Menschen und Kontakte zu den Menschen gehören zum Wesen christlicher Lebensäußerung einer jeden Kirchengemeinde. Weil Gott uns Menschen nahekommt, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht (Lk. 1, 68), weil Jesus in unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen besucht und seine Nachfolger/innen auffordert (Lk. 10), ebenfalls Menschen zu besuchen.

Das Wesen der Kirche ist eben auch: Eine besuchende Kirche. Kirche steht in der Nachfolge Jesu und ist damit ihrem Wesen nach eine zu den Menschen gehende, Menschen (auf)suchende, besuchende.

Eine Kirche nahe bei den Menschen. Als besuchende Kirche ist Kirche den Menschen äußerlich und innerlich nahe. Menschen schätzen ihre Unabhängigkeit, und so möchten sie nicht hohen Beteiligungswünschen begegnen. Gleichzeitig besteht in einer Welt der großen „Räume“ der Wunsch nach „Beheimatung“. Ein erster Kontakt durch einen Besuch öffnet den Blick zu einer „einladenden“ Kirche.

Eine sich ständig verändernde Kirche. Als besuchende Kirche lernt Kirche das Leben, die Themen, Werte, Bedürfnisse, Wünsche, Fragen der Menschen kennen. Die unterschiedliche und vielgestaltige Weise der Lebensentwürfe und Glaubensge- staltungen gilt es als Chance zu begreifen und als Kirche in die eigene Weiterentwicklung aufzunehmen.

Eine Kirche der Vielen. Nur in der Verleiblichung des Bildes vom Leib Christi ist Kirche wirklich Kirche.

Besuchsdienst ist die Umsetzung des Gedankens des Priestertums aller Getauften. In der Weiterführung des Bildes vom vielgliedrigen Leib geht es „um Besuche der Verschiedenen, die sich gegenseitig ergänzen“. Die Entdeckung und die Förderung der Gnadengaben (1. Petr. 4, 12), die Menschen empfangen haben, gehört zu den Grundaufgaben einer Kirche, die Besuche macht.“ (aus: Haus Kirchlicher Dienste). Ich bin sehr dankbar, dass wir mit einem großartigen Team diese ehrenamtliche Arbeit ausüben können. Und ich würde mich freuen, wenn es Menschen gibt, die sich neu anschließen möchten.

Unsere Kirche bietet auch immer wieder Fortbildungen dazu an. Rufen Sie mich doch einfach an: Telefon: 4 20 20 oder schreiben eine E-Mail: susanne.duwe@kirche- oldenburg.de

Ihre Susanne Duwe