Basis:Kirche - Eindrücke vom neuen kirchlichen YouTube-Kanal

Die Basis:Kirche (www.basiskirche.de) bringt kirchliche und soziale Inhalte in Videoform auf Abruf heraus für die junge Zielgruppe und alle, die noch nach etwas anderem suchen als den klassisch-analogen Angeboten der Kirche. Die Basis:Kirche startete im Januar 2022 auf YouTube und soll bis zum Jahresende erprobt werden. Laetitia Lenk war im Februar 2022 Praktikantin im Bezirk Tweelbäke und berichtete während ihres Praktikums über das aktuelle Angebot der Basiskirche (siehe unten). Hier folgt ihr Abschlussbericht.

"Ich habe zum ersten Mal von dem Projekt Basis:Kirche zu Beginn meines Praktikums in der Woche zwischen 7. bis 13. Februar 2022 gehört. Ich beschäftigte mich mit dem Projekt und schrieb fast 2 Wochen für jedes neue Video eine kurze Einleitung. Als ich mir zum ersten Mal den YouTube Channel ansah und bevor ich mir das erste Video anschaute, hatte ich zunächst den Eindruck, dass die Mitglieder von Basis:Kirche ein paar, vielleicht ältere, Menschen sind, die verzweifelt versuchen, die jüngere Generation auf die Kirche aufmerksam zu machen. Doch wie sich zu meiner Überraschung herausstellte, besteht das Team aus Personen, die teilweise beruflich in der Kirche tätig sind und wissen, wie man auf die Jugend anspringt. Das erste Video, welches ich sah, sowie die meisten darauf folgenden waren lustig und locker gestaltet. Es schien so, als ging es nicht unbedingt um den Glauben, sondern mehr um die Person, die sich das Video anschaut. Die Person, die Basis:Kirche auf Social Media verfolgt, weil sie Hilfe braucht, oder weil sie die Kirche auch so gut wie zu Hause haben will, vielleicht auch, weil die Person nach sprachneutraleren Gebeten sucht. Basis:Kirche soll sich sowohl mit dem christlichen Glauben als auch mit dem Individuum vor dem Screen gleichermaßen beschäftigen. Genau das war es, was mich direkt zu Beginn so fasziniert hat. Die Balance, die Basis:Kirche geschafft hat zu kreieren, die vielen gefehlt hat. Menschen, die sich Videos von Basis:Kirche anschauen, können einen persönlicheren Bezug in Verbindung mit der Kirche herstellen. Beispielsweise beschäftigt sich Basis:Kirche mit freizeitlichen Themen, wie Meditation, oder Gaming, beschäftigt sich aber auch mit aktuellen Themen, wie hate speech und körperliche Einschränkung, sowie religiösen Themen, wie 'Wer war eigentlich Jesus?'. Diese Vielfalt, die Basis:Kirche bietet, offenbart die bisher verdeckten Verbindungen zwischen Religion und aktuellen Themen und Hobbies.

Basis:Kirche bietet auf eine brillante Weise rund um die Uhr Kirche online an. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen und das Verbinden dieser mit der Religion bewirken, dass Menschen aller Art und Altersgruppen etwas im Sortiment finden. Und dies bietet Basis:Kirche auf eine so lockere und natürliche Art, dass sich, für mich zumindest, die Kirche nicht mehr so fern und abgehoben anfühlt. Insofern kann ich nur mein Erstaunen aussprechen, wie begeistert ich bin, was Basis:Kirche zustande bringt."

Laetitia Lenk, Praktikantin Pfarrbezirk Tweelbäke

Der Link zur Basis Kirche: www.basiskirche.de