Konzert für Chor und Orgel zum Orgel- und Chorjubiläum

Am 19. Juni 2022 werden in einem Konzert für Chor und Orgel das 60. Orgeljubiläum und das 61. Chorjubiläum um 18 Uhr in der St.-Johanneskirche gefeiert.

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, findet das vierte Konzert zum Orgeljubiläum statt. Und nicht nur das: Wir nehmen es gleichzeitig zum Anlass, unser 60. Chorjubiläum, welches bereits im Jahr 2021 war, mitzufeiern.

Der erste Organist an St. Johannes, Volker Lehnert, begann seine Arbeit im Dezember 1960 noch ohne die große Orgel von Alfred Führer. Am 25. Februar 1961 leitete Volker Lehnert die erste Chorprobe mit 12 Mädchen und Jungen. Aus dem Kinder-Chor wurde ein Jugend-Chor und später der Johannes-Chor.

In jedem Jahr wurden und werden am 2. Weihnachtstag Messen mit Instrumentalbegleitung aufgeführt. Manche dieser Werke waren vorher noch nicht in Oldenburg erklungen. An jedem Sonntag sang und singt eine Gruppe aus dem Johannes-Chor (der "Sonntags-Chor") die Liturgie und ein freies Stück.

1962 erklingt die große Orgel von Orgelbauer Alfred Führer zum ersten Mal. Die Orgel hat drei Manuale und 33 Register, die sich durch Koppeln und Setzer in vielen Variationen kombinieren lassen können. Äußerlich ist der Orgel sehr schlicht. Der Klang steht im Vordergrund, und das seit 60 Jahren.

Bis 2016 wirkte Volker Lehnert als Organist und Chorleiter. Als er erkrankte, fügte es sich glücklich, dass Matthias Probst, der eine Orgelvertretung übernommen hatte, bereit war, an seiner Stelle die Leitung des Weihnachtskonzerts zu übernehmen.

Im nächsten Jahr wurde er als Organist und Chorleiter fest angestellt. Er teilt sich jetzt die Organistenstelle mit Kyno Park. Frau Park leitet auch den Sonntags-Chor, der sich weiterhin bemüht, regelmäßig an Sonntagen zu singen.

Im Konzert am 19. Juni 2022 klingen nun beide Klangkörper gemeinsam. Auf dem Programm steht Musik von J. S. Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten. Der Eintritt ist frei.