St. Johannes: 3. Orgelkonzert zum Orgelgeburtstag mit Tjark Pinne

Tjark Pinne (Foto: privat)

Gar viele frembde Thöne

Am 15. Mai 2022 findet um 18 Uhr in St. Johannes das 2. Konzert zum Orgelgeburtstag statt. Tjark Pinne spielt unerhörte Orgelmusik von J. S. Bach, Jean Guillou und György Ligeti.

Im Jahre 1705 pilgerte der 20-Jährige Johann Sebastian Bach aus dem thüringischen Arnstadt bis nach Lübeck, um dort den berühmten Organisten Dietrich Buxtehude zu erleben. Statt wie mit dem Kirchenvorstand besprochen vier Wochen, blieb der junge Musiker ganze vier Monate in der Hansestadt und mehr noch: Er würde wunderliche Variationen spielen, viele fremde Töne einmischen und die Gemeinde damit gänzlich verwirren und außerdem viel zu lang spielen.

Der junge Organist Tjark Pinne, gebürtig aus Wiefelstede und seit dem 01. Januar 2022 Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, nimmt diese Klage zum Thema eines Geburtstagskonzertes an der Orgel der St. Johanneskirche in Kreyenbrück. Wunderliche Musik von Bach, seinem Sohn Carl Philipp Emanuel, Girolamo Frescobaldi, dem französischen enfant terrible Jean Guillou und György Ligeti stehen auf dem Programm. Seine Komposition "Volumina" besteht nicht aus den klassischen Harmonien, sondern aus Clustern, die teils mit den Händen, teils mit Ellenbogen und dem gesamten Arm gespielt werden. Bei der Uraufführung dieses Stückes vor 60 Jahren (dem Baujahr der Kreyenbrücker Orgel!) fing die Orgel im Göteborger Konzerthaus Feuer, so sagt es die Legende. Ob der Konzertausgang in Oldenburg ein anderer sein wird, können Sie am 15. Mai 2022 um 18 Uhr in der Kreyenbrücker Johanneskirche erleben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Mehr Informationen zum Orgelgeburtstag finden Sie hinter folgenden Links: