Aktuell

St. Johannes: 1. Konzert zum Orgelgeburtstag

Der 60. Orgelgeburtstag beginnt am 16. Januar 2022 um 18 Uhr mit einem Orgel-Solokonzert.

Auf dem Programm stehen Choralbearbeitungen von Buxtehude und Brahms, bei denen jeweils die verschiedenen Registriermöglichkeiten der Orgel erläutert werden, also die verschiedenen Klänge, die das Instrument hervorbringen kann.

Zwischen den Chorälen erklingen (als Hauptwerk des Konzertes) Präludium und Fuge in Es-Dur von J.S. Bach. Diese ausladende, über 10 Seiten lange Komposition wurde 1739 in Nürnberg veröffentlicht. Sie umrahmt den sog. "dritten Teil der Clavierübungen", deren Titel Bach wie folgt benennt:

"Dritter Theil der Clavier Übung bestehend in verschiedenen Vorspielen über die Catechismus- und andere Gesaenge, vor die Orgel: Denen Liebhabern, und besonders denen Kennern von dergleichen Arbeit, zur Gemüths Ergezung verfertiget von Johann Sebastian Bach, Koenigl. Pohlnischen, und Churfürstl. Saechs. Hoff-Compositeur Capellmeister, und Directore Chori Musici in Leipzig. In Verlegung des Authoris."

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es gilt die 2Gplus-Regelung.

Mehr Informationen zum Orgeljubiläum bieten folgende Links:

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.