Gottesdienst für die Jüngsten: Wer tröstet mich, wenn ich traurig bin?

Foto: Annie Spratt (unsplash)

Am Sonntag, 6. November 2022 findet um 11:15 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche ein Gottesdienst für die Jüngsten statt. Im Anschluss laden wir zum gemeinsamen Mittagessen ins Jochen-Klepper-Haus ein.

Wer tröstet mich, wenn ich traurig bin?

Sicherlich bist du schon einmal ganz traurig gewesen. Aber warum? Hast du z.B. etwas für dich ganz Wichtiges verloren? Das kann ein Lieblingsspielzeug sein oder ein Stein, den du im Urlaub gefunden und mit nach Hause genommen hast.

Oder du bist hingefallen und hast dich verletzt oder hast dich tüchtig gestoßen. Es gibt noch viel mehr Gründe und Möglichkeiten, traurig zu sein oder Kummer zu haben. Wenn du traurig bist, wem erzählst du dann von deinem Kummer und deinen Sorgen? Wer tröstet dich? Häufig sind es die Eltern, denen du dich anvertraust, denen du erzählst, warum du traurig und bekümmert bist. Ein Zeichen dafür, dass sie dich lieb haben und du mit all deinen Sorgen und Nöten zu ihnen kommen kannst, ist vielleicht das "in den Arm nehmen", sie aufmunternde Worte für dich haben.

Manchmal hast du aber vielleicht auch das Gefühl, dass die Erwachsenen dich gar nicht richtig Ernst nehmen oder dir nicht richtig zuhören. Aber dennoch musst du dich nicht einsam und verlassen fühlen. Denn es gibt jemanden, dem du immer und überall und zu jeder Zeit von deinen Sorgen und deinem Kummer erzählen kannst, dem du total vertrauen kannst: Gott. Er hört dir zu, schenkt dir Liebe, Geborgenheit und Vertrauen.

In der Bibel wird uns auch von Menschen erzählt, denen es ähnlich ergangen ist wie dir. Sie haben dann erfahren, dass Gott für sie da ist.

Im Gottesdienst für die Jüngsten, am Sonntag, den 06. November 2022 um 11.15 Uhr wollen wir in der Dreifaltigkeitskirche gemeinsam überlegen, wie das mit dem Trösten geht, wie Gott für dich und alle Menschen da sein und uns trösten kann. Nach dem ca. 1/2-stündigen Gottesdienst sind alle kleinen und großen Gottesdienstbesucher*innen ins Jochen-Klepper-Haus eingeladen. Dort gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Selbstverständlich werden wir die gültigen Corona-Regeln einhalten.