Aktuell

Frisch qualifizierte Alltagsbegleiter*innen bereit für Einsätze in Süd und Nord

Teilnehmer*innen und Leiter*innen Qualifizierungskurs 2020 (Foto: BSB)

Das Bümmersteder SeniorenBüro-BSB hat zur Qualifizierung von Alltagsbegleiter*innen eine Schulung nach den Richtlinien des §45a SGB XI durchgeführt. Am 20.10.2020 konnten zehn Teilnehmer*innen feierlich das Zertifikat in Empfang nehmen.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 30 Stunden. Kenntnisse über Krankheitsbilder, Kommunikation, Verhalten im Umgang mit Pflegebedürftigen, Entlastung der Angehörigen sowie Begleitung und Unterstützung in der häuslichen Versorgung wurden von Susanne Müller, Meike Köhne-Tschigor und Claudia Oeljeschläger vermittelt.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz fand eine Erste Hilfe Schulung sowie eine Einheit zu den Themen Hygiene, Umgang mit Hilfsmitteln und Verhalten in Krisen- und Notfallsituationen statt.

Die Nachfrage nach Betreuung und Unterstützung in der Häuslichkeit wächst täglich. Mit der Eröffnung der Seniorenbegleitung Oldenburg-Nord im Januar diesen Jahres können nun auch Einsätze in Ofenerdiek vermittelt werden.

BSB, SOS und SON suchen laufend Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Für die Einsätze in der Alltagsbegleitung wird eine Aufwandentschädigung bezahlt. Bei Interesse wenden Sie sich an Susanne Müller (BSB) OL 36 11 98 46, an Claudia Oeljeschläger OL 36 11 22 23 oder an Meike Köhne-Tschigor (SON) OL 39 01 876 1. Persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur nach telefonischer Terminabsprache vereinbart werden.

Alle drei Seniorenbüros sind geförderte Projekte der Offenen Altenhilfe der Stadt Oldenburg, in Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.