Schulanfängergottesdienst in der Tüte

Wegen der Corona-Problematik können im Lukas-Haus am Helmsweg in diesem Jahr keine Schulanfangsgottesdienste für die Kinder der ersten Klassen stattfinden. Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne und ihr Kinderkirchen-Mitarbeitendenteam haben sich eine schöne Alternative für die Schulanfängerkinder der Paul Maar-Schule in Tweelbäke ausgedacht. Sie haben einen "Schulanfängergottesdienst in der Tüte" vorbereitet. Jedes Kind kann sich eine Papiertüte nehmen. Darin ist zum Beispiel die biblische Pfingstgeschichte passend für die Kinder zum Schulanfang umgeschrieben worden. Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne wünscht den Erstklässlerinnen und Erstklässlern, dass sie von einem frischen mutmachenden Wind erfrischt werden wie in der Geschichte von Pfingsten.

In der Tüte gibt es Bastelmaterial, damit die Kinder sich selber ein Windrad basteln können. Dafür hat das Lukas-Haus-Team eine Bastelanleitung erstellt und fotografiert. Und von der Öffentlichkeitsarbeit der Oldenburgischen Kirche gibt es ein Malbuch und einen Flyer für die Eltern.

Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne wird die Tüten am Samstag, 29.8.2020 zur Paul-Maar-Schule bringen,  zeitweise dort auch Kinder und Eltern begrüßen und ihnen ihre guten Wünsche aussprechen.