St. Johannes: Kammerkonzert mit dem Ensemble Sirius

Am 29. Januar 2023 findet um 18 Uhr im Gemeindehaus Johannes ein Kammerkonzert mit dem Ensemble Sirius statt.

Der Begriff "Kammermusik" bezeichnete ursprünglich Musik, die im Gegensatz zur Kirchenmusik für die fürstliche "Kammer", also den weltlich-repräsentativen Gebrauch bestimmt war. Erst im Laufe des Barocks entstand die Eingrenzung des Begriffs auf reine, klein besetzte Instrumentalmusik.

Die Instrumente, die am 29. Januar 2023 zu hören sein werden, sind Violine, Englischhorn, Cello, Cembalo und Kontrabass. In dieser Besetzung werden Werke von Händel, Bach und Haydn gespielt.

Die MusikerInnen treten dazu passenderweise nicht in der Kirche, sondern in unserer "Kammer", dem Gemeindesaal, auf.

Mitwirkende:

• Hella Klußmeyer, Violine