Musikalische Wochenschlussandacht mit dem Gitarristen Mateusz Goraj

Die musikalische Wochenschlussandacht am 28. Oktober 2023 um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche wird gestaltet von Mateusz Goraj mit der Gitarre.

Mateusz Goraj gehört zu den versiertesten Gitarristen seiner Generation und ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Sein Spiel ist von großer Leichtigkeit und Musikalität geprägt, mit dem er sein Publikum regelmäßig begeistert. Mateusz steht damit in der Tradition großer Meister der klassischen Gitarre, von denen einige auch seine Lehrer waren.

1984 in Oberschlesischen Bytom geboren, ist Mateusz Goraj in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Mit dem Gitarrenspiel begann er im Alter von sechs Jahren, schnell wurde sein Ausnahmetalent deutlich. Erste Stationen seiner Ausbildung waren die Staatliche Musikschule Tychy und das berühmte "Szymanowski" Musikgymnasium in Kattowitz.

Mateusz studierte an drei renommierten Musikuniversitäten in drei Länder: Auf einen Magister an der traditionsreichen Hochschule für Musik in Kattowitz (Klasse von Prof. Wanda Palacz) folgten Masterabschlüsse mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Klasse von Prof. Leo Witoszynski und Prof. Stefan Fuchs) sowie an der Hochschule für Musik in Detmold (Klasse von Prof. Thomas Kirchhoff). Ebenfalls mit „summa cum laude“ schloss Mateusz an der Accademia Chigiana in Siena (Klasse von Oscar Ghiglia) ab. Auf seinem Weg zum Ausnahmekünstler erhielt er eine Reihe von Stipendien: von der Bundesrepublik Österreich, der Stadt Tychy, der Accademia Chigiana in Siena, dem Polnischen Kinderfonds und von den Europäischen Austauschprogrammen Socrates - Erasmus und CEEPUS.

Mateusz konzertierte bereits mit dem Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks in Kattowitz und dem Orchester für Neue Musik unter Szymon Bywalec im Witold-Lutoslawski-Studio des Polnischen Rundfunks in Warschau. Ein großes Publikum erreichte der Gitarrist unter anderem auch durch Auftritte im Polnischen und im Ungarischen Fernsehen sowie beim österreichischen Radiosender ORF1.

Mateusz Goraj ist mit der Violinistin Agnes Izdebska-Goraj verheiratet. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern leben sie im Niedersächsischen Oldenburg. Seine Konzerttätigkeit führte ihn bereits auf Festivals in ganz Europa, wo er in ausverkauften Häusern mit Musikern aus u.a. Japan, USA, Neuseeland, Russland, Deutschland und Österreich auftrat.

Seit 2022 gehört Mateusz Goraj dem internationalen „Trio Sonortango“ an und spielt zusammen mit Margareta Storonianska (Bandura) und Rocco Heins (Bandoneon).

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!