Gottesdienst für die Jüngsten: Tauferinnerungsfest

Am 27. August 2023 sind alle Familien und Kinder zum Tauferinnerungsfest um 11:15 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche eingeladen. Anschließend geht die Feier beim gemeinsamen Mittagessen im Jochen-Klepper-Haus weiter.

Hast du schon einmal bei einer Taufe zugeguckt? Vielleicht bei jüngeren Geschwistern oder bei Freunden? Oder bist du als Kindergarten- oder Schulkind getauft worden? Die Taufe ist besonders für Kinder eine spannende Sache. Sie stellen viele Fragen bzw. äußern ihre Beobachtungen:

• „Was ist ‚Taufwasser‘?“
  • „Warum werden die Menschen mit Wasser getauft?“
  • „Ist das besonderes Wasser?“
  • „Warum werden dem Kind in der Kirche die Haare gewaschen?“
  • „Der Pastor hat mir mit dem Finger auf die Stirn gemalt – aber ohne Farbe.
  • „Was sagt die Pastorin da für komische Worte? ‚Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.’ “
  • „Sehen Kinder nach der Taufe anders aus als vorher?“
  • „Was macht die Taufe mit einem Menschen?“

Wir greifen diese und andere Fragen der Kinder zur Taufe gerne auf und wollen versuchen, das „Geheimnis Taufe“ zu lüften und für die Kinder greifbar und verstehbar zu machen. Aus diesem Grund feiern wir den „Gottesdienst für die Jüngsten“ am 27. August 2023 als Tauferinnerungsgottesdienst. Wir beginnen um 11.15 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, Cloppenburger Str. 17. Es sind alle Kleinen und Großen eingeladen, sich an die Taufe zu erinnern. Wir freuen uns besonders, wenn auch die Kinder kommen, die vor fünf Jahren in der Dreifaltigkeitskirche oder ganz woanders getauft wurden.

Wenn du magst, bringe doch deinen Schwimmring oder deine Schwimmflügel mit und/oder dein Quietscheentchen aus der Badewanne. Oder hast du etwas ganz anderes , dass dir besonders viel Spaß macht, wenn du im oder am Wasser spielst? Der Tauftag ist ein ganz besonderer Tag – ein Festtag, den es im Leben nur ein einziges Mal gibt. Macht aus dem Tauferinnerungstag auch einen Festtag. Ladet eure Paten zum Gottesdienst ein. Nach dem ca. 1/2-stündigen Gottesdienst feiern wir alle im Jochen-Klepper-Haus, Bremer Str. 28, beim gemeinsamen Mittagessen.

Bei der weiteren Feier zu Hause könntet ihr dann die Taufkerze anzünden, die das erste Mal bei eurer Taufe angezündet wurde. Guckt euch gemeinsam Fotos von der Tauffeier an und lasst euch von den Großen von der Taufe erzählen. Vielleicht haben eure Eltern auch das Taufkleid oder die Bekleidung, die ihr bei der Taufe getragen habt, aufgehoben.

Wir wünschen allen Familien einen schönen Tauferinnerungstag!

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!