Konzertgottesdienst am 2. Weihnachtstag

Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2023 findet um 11 Uhr in St.-Johannes ein Konzertgottesdienst mit Johannes-Chor, Gesangsquartett und Streichensemble statt.

Josef Gabriel Rheinbergers Messe in C für vier Solisten, Chor und Streichorchester erklingt am 2. Weihnachtstag um 11 Uhr in der St.-Johannes-Kirche. Nach mehreren Jahren ohne Solisten haben wir uns in diesem Jahr wieder einmal für eine große Messe entschieden, an der wir bereits seit dem Sommer proben.

Rheinberger kam 1851 mit zwölf Jahren zur musikalischen Ausbildung von Vaduz (Liechtenstein) aus nach München und wirkte dort sein Leben lang, so dass er häufig als deutscher Komponist wahrgenommen und bezeichnet wird. In seiner im romantischen Stil komponierten Messe singen die vier Gesangssolisten nicht wie im Barock üblich einzelne Arien und Rezitative, sondern sie treten im Wechsel oder gemeinsam mit dem Johannes-Chor als Gesangsquartett auf.

Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger vom Johannes-Streicherensemble. Freuen Sie sich auf ein opulentes Klangerlebnis in der St.-Johannes-Kirche.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!