26.09.2020: Musikalische Wochenschlussandacht mit Orgelmusik in der Dreifaltigkeitskirche

Orgel der Dreifaltigkeitskirche (Foto: Insa Meier)

Am 26. September 2020 erklingt um 18 Uhr in der musikalischen Wochenschlussandacht Orgelmusik. Insa Meier spielt an der Orgel der Dreifaltigkeitskirche das Concerto a-moll von J. S. Bach.

Die Begegnung und Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Konzertmusik Italiens kann in ihrer Bedeutung für den kompositorischen Werdegang Bachs nicht hoch genug eingeschätzt werden. Insbesondere das formale Prinzip einer architektonischen, mit Entsprechungen und Wiederholungen arbeitenden Gegenüberstellung von Tutti- und Soloabschnitten hat dabei fundamentalen Stellenwert.

Wie kein anderes Solo- oder Tasteninstrument bietet die Orgel Gelegenheit, auf entsprechend einregistrierten verschiedenen Manualen die Tutti- und Soloensembles des italienischen Orchesterkonzertes sinnvoll nachzuahmen. Seine Transkription des feurigen und kantablen Konzertes in a-moll op. 3/No. 8 für zwei Violinen, Streicher und Basso Continuo von Antonio Vivaldi (1675 - 1741) ist eine seiner interessantesten Arbeiten auf diesem Felde.

Außerdem erklingt das Präludium g-moll von Dietrich Buxtehude (1637 – 1707), einer der großen Komponisten des frühen Barock.