Dreifaltigkeitskirche: Musikalische Wochenschlussandacht mit Querflöte und Orgel

Am Samstag, 26. August 2023 wird die musikalische Wochenschlussandacht um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche von Elisabeth Lewin (Querflöte) und Insa Meier (Orgel und Klavier) gestaltet.

Als erstes Stück erklingt eine Sonate von dem Barockkomponisten Leonardo Vinci. Dieser stieg rasch zum angesehensten Opernkomponisten auf und gilt als Erfinder der Arie mit obligater Instrumentalbegleitung.

Marc Berthomieu war ein französischer Komponist des 20. Jahrhunderts. Seine Werke – in dieser Andacht die „Suite romantique“ – sind im neoklassischen Stil komponiert.

Der Flötist Ernesto Köhler komponierte über 100 Flötenkompositionen, so auch den „Valse espagnole“. Er wurde in Modena geboren, welches damals zu Österreich gehörte. Bis zu seinem Tod im Jahre 1907 lebte und wirkte er aber im russischen St. Petersburg.

Philippe Gaubert war ebenfalls ein französischer Komponist und Flötist des 19./20. Jahrhunderts. An diesem Abend hören Sie von ihm das Werk „Nocturne et Allegro scherzando“.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!