Sehbehindertensonntag 2022

Sehbehindertensonntag - Frau mit Lupe in Kirchenbank. (Foto: DSBV/Friese)

Am 26. Juni 2022 feiern wir um 10 Uhr in St. Johannes einen Gottesdienst zum Sehbehindertensonntag. Anne Bargmann wird von ihrer Situation als sehbehinderte Frau erzählen.

Der "Sehbehindertensonntag" ist ein bundesweiter Aktionsmonat vom 1. bis zum 30. Juni 2022. Dahinter stehen

• der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV)
  • die Deutsche Bischofskonferenz
  • die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
  • der Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehinderten ­ seelsorge (DeBeSS)
  • das Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW)

Der Sehbehindertensonntag hat sich viel vorgenommen! Ziel ist, dass auf verschiedenen Ebenen der kirchlichen Arbeit – vom Kindergarten bis zur Seniorenarbeit – Aktionen rund um das Thema Sehbehinderung durchgeführt werden. Wir möchten für die Belange sehbehinderter Menschen sensibilisieren und einen Impuls mit nachhaltiger Wirkung für mehr Barrierefreiheit und Inklusion geben.

Die Broschüre "Sehbehindertensonntag 2022" des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. enthält Informationen über Sehbehinderungen und Tipps, wie Kirche Inklusion und Barrierefreiheit fördern kann. Es gibt auch eine Version zum Hören. Mehr Informationen und Links zum Download finden Sie auf www.sehbehindertensonntag.de.

Anlässlich des Sehbehindertensonntags lädt die katholische St. Marien-Gemeinde in Oldenburg-Dietrichsfeld am 22. Juni 2022 von 10 bis 17 Uhr zu einer Hilfsmittelausstellung im Christophorus-Haus, Brookweg 30 ein. Weitere Informationen finden Sie auf www.st-marien-ol.de.