Dreifaltigkeitskirche: Musikalische Wochenschlussandacht mit Orgelmusik der französischen Romantik

Insa Meier an der Orgel der Dreifaltigkeitskirche

Am 26. Februar 2022 spielt Insa Meier in der musikalischen Wochenschlussandacht um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Orgelmusik von César Franck (1822 – 1890) und Lèon Bo ë llmann (1862 – 1897). Prélude, Fugue et Variation, op. 18 von César Franck, wurde zwischen 1860 und 1862 komponiert und ist seinem Freund Camille Saint- Saëns gewidmet.

Von Boëllmann erklingt die Suite gothique op. 25. Es ist sein bekanntestes Werk. Boëllmann legte das Werk bewusst als Hymne und Retroperspektive an. Die Suite gothique entstand zwei Jahre vor seinem Tod zur Einweihung der neuen Orgel in der Kathedrale Notre-Dame (Dijon). Die darin enthaltene Toccata gehört zum Repertoire jedes Orgelvirtuosen. Sie ist eine der populärsten und meistgespielten Toccaten über- haupt.