Hinweise zu den Weihnachtsgottesdiensten

Über die Feiertage bietet die Kirchengemeinde Osternburg zahlreiche Gottesdienste ohne Anmeldung mit unterschiedlichen Regelungen an.

In der Terminübersicht finden Sie alle Gottesdienste aufgelistet, inkl. der jeweils geltenden Zugangs- und Hygieneregelung.

In dieser Nachricht sind die Gottesdienstangebote an den Weihnachtstagen nach Gottesdienstort zusammengefasst.

Dreifaltigkeitskirche

Wir laden ein zu den folgenden Gottesdiensten ohne Anmeldung mit folgenden Hygienvorschriften: FFP2-Maske - auch am Platz, kein Singen, Abstand, max 33 Einzelplätze, insg. max 50 Personen inkl. Mitwirkende

• 23. Dezember 2021 16:00 Christvesper - Krippenspiel mit Kükenchor | 0G - für alle offen
  • 24. Dezember 2021 14:30 Christvesper - Krippenspiel mit Kükenchor | 0G - für alle offen
  • 24. Dezember 2021 15:30 Christvesper - Krippenspiel mit Jugendlichen | 0G - für alle offen
  • 24. Dezember 2021 17:00 Christvesper mit Posaunenchor | 0G - für alle offen
  • 24. Dezember 2021 18:30 Christvesper mit Sopranistin Stefanie Hoppe | 0G - für alle offen
  • 24. Dezember 2021 23:00 Christmette mit Orgelmusik | 0G - für alle offen
  • 25. Dezember 2021 10:00 Gottesdienst mit Posaunenchor | 0G - für alle offen
  • 26. Dezember 2021 10:00 Gottesdienst mit Wunschliedersingen | 2G - Singen mit Maske

St. Johannes

Heilig Abend, den 24. Dezember:

• 14:00 Uhr (0G Regel) mit den üblichen Hygieneregeln, 70 Personen, Krippenspiel
  • 15 Uhr (2G Regel), 120 Personen, Krippenspiel
  • 16 Uhr (2G Regel), 120 Personen, Christvesper
  • 17.30 Uhr (2G Regel), 120 Personen, Christvesper mit dem Johannes-Chor unter der Leitung von Matthias Probst
  • 23 Uhr (0G Regel) mit den üblichen Hygieneregeln 70 Personen, Christmette

1. Weihnachtstag, den 25. Dezember

• 10 Uhr (0G Regel) mit den üblichen Hygieneregeln, 70 Personen, Gottesdienst

2. Weihnachtstag, den 26. Dezember

• 10 Uhr (2G Regel), 120 Personen, Gottesdienst, Charles Gounod, Messe mit dem St.-Johannes-Chor. Den Johannes-Chor begleitet Andreas Possehn am Flügel.

Arche und Neuenwege

Sowohl an der Arche (18 Uhr) als auch in Neuenwege (15.30 Uhr) finden die Heilig-Abend-Gottesdienste unter freiem Himmel statt. Auch draußen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Warme und regenfeste Kleidung ist erforderlich! Wer einen Klappstuhl und einen Schirm mitbringt, ist für den ca. 35-minütigen Gottesdienst gut gerüstet. (Man kann aber auch durchaus für diese Zeit stehen.) An der Arche sind einige Sitzgelegenheiten vorhanden. Alle die, die Gottesdienste besuchen wollen, sollten Zettel mit Namen, Adresse und Telefonnummer mitbringen, um Schlangen an den Adresslisten zu verhindern. Eine Dokumentation über die LUCA-App ist auch möglich!

Gemeindezentrum Erikaweg

Es wird kein Krippenspiel in diesem Jahr im Erikaweg geben, aber wir feiern zwei Christvespern. Bei beiden Gottesdiensten bitte mit FFP2-Maske kommen.

Um 16 Uhr gilt die 3G-Regel. Bitte bringen Sie den Nachweis mit, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind, sowie Ihren Personalausweis. 20 Besucher und Besucherinnen finden im Gottesdienstraum Platz.

Um 18 Uhr gilt die 2G-Regel. Bitte bringen Sie den Nachweis mit, dass Sie doppelt geimpft oder genesen sind, sowie Ihren Personalausweis. Dadurch können 30 Personen den Gottesdienst besuchen.

Die Familien laden wir zu den Krippenspielen in der Jona-Kapelle in Krusenbusch ein.

Gemeindezentrum Jona

Die Open-Air-Gottesdienste am Heiligen Abend um 14:15 Uhr, 15:30 Uhr und 17 Uhr auf dem Gelände der Jona-Kapelle sind offen für alle (0G). Beim Singen müssen FFP2-Masken getragen werden. Es werden so viele Personen zugelassen, dass ein Mindestabstand gewährleistet werden kann.

Am 1. Weihnachtstag findet ein Gottesdienst in der Jona-Kapelle um 9:30 Uhr zu den üblichen Hygieneregeln statt (0G).

Lukas-Haus

• Heiligabend 14.30 Uhr Mitmach-Gottesdienst draußen für Familien, bei Bedarf bitte Klappstühle mitbringen, Tüten für Kinder, 0G
  • Heiligabend 15.30 Uhr Mitmach-Gottesdienst draußen für Familien, bei Bedarf bitte Klappstühle mitbringen, Tüten für Kinder, 0G
  • Heiligabend 17.00 Uhr Gottesdienst im Lukas-Haus nach 2G, 50 Personen