Jugendsynode beschäftigte sich mit Zukunftsfragen

Von links: Bischof Thomas Adomeit, Franca Müller, Synodenpräsidentin Sabine Blütchen und Fabian Dargel (Foto: ELKiO/Dirk-Michael Grötzsch)

Am Donnerstag, 19.5. (nachmittags) und Freitag, 20.5.2022 tagte die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg erstmals als Jugendsynode. Dazu kamen die 60 Synodalen mit 30 Jugenddelegierten zusammen, um über die Zukunft der Kirche zu diskutieren und Anträge zu erarbeiten.

"Es war das Highlight dieser Tagung", sagte rückblickend Synodenpräsidentin Sabine Blütchen. "Dieses Format habe der Kirche gut getan". Auch der Jugendpräsident der Jugendsynode, Lucas Thiel, zeigte sich sehr zufrieden. "Es war ein tolles erstes Experiment", das aber nicht einmalig bleiben dürfe. Die Jugenddelegierten hatten den Eindruck, dass sie mit ihren Vorstellungen gehört worden seien. Es war "eine Begegnung auf Augenhöhe". "Der gemeinsame Blick auf die Kirche hat Spaß gemacht", berichtete der Jugendsynodale und Sprecher der Jugendkammer, Fabian Dargel. Das "Experiment" sei geglückt, "an dem können wir anknüpfen".

Arbeitsgruppen der Jugendsynode

1. AG Leuchtturm: Neue Nutzung alter Kirchen (AG1 - Ergebnisse und Anträge)
  2. AG Gottesdienste auf dem Prüfstand – Alles eine Frage der Verkündigung? (AG2 - Ergebnisse und Anträge)
  3. AG Musik: Zukunftsklänge? (AG3 - Ergebnisse und Anträge)
  4. AG Sprache: Kirchenkommunikation (AG4 - Ergebnisse und Anträge)
  5. AG Kirche im Sozialraum: Eine Kirche für alle (AG5 - Ergebnisse und Anträge)
  6. AG Struktur: Macht und Machtmissbrauch (AG6 - Ergebnisse und Anträge)
  7. AG Willkommen: Neue Zugänge zur Kirche (AG7 - Ergebnisse und Anträge)
  8. AG Ehrenamt: Gestalten, nicht Verwalten (AG8 - Ergebnisse und Anträge)

Nun beginnt die Arbeit in den Fachausschüssen. Dabei werden alle Ausschüsse aufgefordert, bei der Bearbeitung der Aufträge der Jugendsynode die Jugenddelegierten als fachkundige Gäste sowie weitere fachkundige Mitarbeitende (z.B. Gottesdienst-Beraterinnen und -Berater, Vertreterinnen und Vertreter aus der Jugendkammer) hinzugezogen werden. Bis zur sechsten Tagung der 49. Synode im November 2022 sollen erste Vorschläge zur Beratung und zur Beschlussfassung vorliegen.

Bereits am 9. Mai 2022 wurde in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Lokalsender Oldenburg Eins eine Diskussionsrunde zum Auftakt der Jugendsynode in der Jugendkirche St. Paulus in Delmenhorst aufgezeichnet.  Die Diskussionsrunde mit Moderatorin Annie Heger ist auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen.

Den ausführlichen Bericht und Bilder zur 49. Synode finden Sie auf der Website der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Eindrücke von der Jugendsynode bietet auch Instagram unter dem Hashtag #jugendsynodeoldenburg.

Die Synode mit 60 Mitgliedern ist das oberste Beschlussgremium der evangelischen Kirche im Oldenburger Land. Erstmals tagte das Kirchenparlament gemeinsam mit 30 Jugend-Synodalen. Junge Leute sollen zukünftig mehr Mitsprachemöglichkeiten in der Kirche erhalten.