Aktuell

Ricreatione d'Arcadia - Frühbarocke Schäferidyllen mit Musica getutscht

Primavera von Botticelli (Foto: Livioandronico2013 | CC BY-SA 4.0)

Erika Tandiono, Sopran

Das Ensemble Musica getutscht lädt am 21. Mai 2022 um 19.30 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche ein. Das Konzert steht unter dem Titel "Ricreatione d'Arcadia - Frühbarocke Schäferidyllen" und es werden Werke von u.a. Claudio Monteverdi und Sigismondo d’India gespielt.

Diese Musiker*innen des Ensembles "Musica getutscht" singen und spielen am 21.05.2022:

  • Cornelia Fahrion // Sopran
  • Erika Tandiono // Sopran
  • Alexander von Heißen // Cembalo
  • Bernhard Reichel // Chitarrone & künstlerische Leitung

Sich ins Grüne flüchten, den Alltag vergessen, alle Pflichten, Sorgen und gesellschaftlichen Zwänge hinter sich lassen... In der Kultur des italienischen Frühbarock hat der Wunsch, aus der erdrückenden Zivilisation zu entfliehen, einen Namen: Arkadien, das Land der Schäfer*innen, des ewigen Frühlings, der Liebe und der Dichtung, in dem der Mensch mit Natur und mythischen Wesen im Einklang lebt. Die Utopie von Arkadien, die Idee einer symbolischen, aus Raum und Zeit gefallenen Ideallandschaft, bietet Anlass gesellschaftliche Normen zu hinterfragen, die Gedanken um Mögliches, aber auch Unmögliches kreisen zu lassen.

Das Programm Ricreatione d’Arcadia lässt diese Utopie mit Vertonungen u.a. der Texte Torquato Tassos und Battista Guarinis aus deren näheren Umfeld am Hof von Alfonso II d’Este in Ferrara wieder zu Klang werden.

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten!

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.