Dreifaltigkeitskirche: Szenisches Konzert für Jung und Alt mit dem Duo ChiaroScuro

Johanne Braun und Gaby Bultmann (Foto: Arvo Wichtmann)

Meine Schwester war den ganzen Tag am Cembalo

Am  21. und 22. Januar 2023 wird ein szenisches Konzert für Jung und Alt zu Kindheit und Leben der Komponistinnen Hildegard von Bingen, Francesca Caccini, Wilhelmine von Bayreuth und Anna Amalie von Preußen in der Dreifaltigkeitskirche aufgeführt.

Das Berliner Duo ChiaroScuro (Johanne Braun und Gaby Bultmann) bringt auf Einladung der Dialogkonzerte der Universität Oldenburg ein Programm über Kindheit und Leben von vier Komponistinnen aus drei Jahrhunderten ins Gemeindehaus der Osternburger Dreifaltigkeitskirche: Hildegard von Bingen, Francesca Caccini und die Schwestern Wilhelmine von Bayreuth und Anna Amalie von Preußen hatten alle eine musikerfüllte Kinderzeit. Francesca Caccini wurde Berufsmusikerin, aber auch für die Äbtissin Hildegard von Bingen und die Fürstentöchter Wilhelmine und Anna Amalie spielte Musik lebenslang eine zentrale Rolle; sie komponierten Opern, Lieder und Instrumentalwerke und sangen und spielten die Instrumente ihrer Zeit.

In Kostümen und kleinen Spielszenen verbindet das Duo ChiaroScuro Musik aus Mittelalter, Barock, Rokoko und früher Klassik und singt und musiziert u. a. auf Barockvioline, Fidel, Barockoboe, Block- und Traversflöte, Laute und Cembalo.

• Am 21. Januar 2023 ab 19.30 Uhr richtet sich das gut 70minütige Programm an alle Interessierten; Familien sind willkommen.
  • Am 22. Januar 2023 ab 16.00 Uhr gibt es eine etwa etwas verkürzte Fassung von 45 Minuten, die vor allem für Kinder gedacht ist; Erwachsene werden aber nicht wieder nach Hause geschickt. Wer jünger als 14 ist und ein Sitzkissen mitbringt, darf sich ganz vorn zu Füßen der Interpretinnen niederlassen und die Musik aus nächster Nähe erleben.

Im Anschluss an beide Veranstaltungen werden auf Wunsch die einzelnen Instrumente erläutert.

Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Musikerinnen sehr erwünscht.